News der KU Linz

Abbildung in der Zeitschrift kunst und kirche 4/2020: Corona.

Den herausfordernden Fragen, vor die die Corona-Krise Kirchen und Künste stellt, aber auch den Antworten und Strategien,…

Von li: Dipl.-Theol. Ingo R. Glückler M.A. (LIS) M.Th.(Abdn.), Mag. Markus Bürscher M.A. (LIS). (c) KU Linz/Eder

Um Synergieeffekte des gemeinsamen Auftrags, nämlich der Sammlung, Erschließung und Vermittlung von analogen und…

Da der "harte Lockdown" bis 24. Jänner 2021 verlängert wird, werden auch die vor Weihnachten kommunizierten Maßnahmen…

Von li: Mag. Johanna Fischer, Leiterin der universitätsrechtlichen Agenden, und Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand. (c) KU Linz/Hermine Eder.

Im Jahr 2000 wurde die damalige Katholisch-Theologische Hochschule Linz als erste österreichische Privatuniversität…

Von re: Univ.-Prof. em. Dr. Franz Dr. Hubmann, Senior Lecturer Dr. Werner Urbanz. © KU Linz/Hermine Eder

Anlässlich des 75. Geburtstags von Franz D. Hubmann, emeritierter Professor für Bibelwissenschaften des Alten…

Künstlerin Parastou Forouhar beim Kunstgespräch zur Mittagszeit im Rahmen der Ausstellungsreihe Im Vorbeigehen.

Mit der Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen" ist Kunst im Alltag der Katholischen Privat-Universität Linz präsent. Im Jahr…

Valie Export, 2001. ©RLB

3.300 Werke umfasst die Kunstsammlung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, rund 90 wurden in den letzten Jahren…

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation konnte die Vorstellung der diesjährigen Beiträge des Projektes "Gedächtnisbuch…

Im Rahmen der Vortragsreihe "Stichproben", einer Kooperation des Mittelbaus der Katholischen Privat-Universität Linz mit…

ERASMUS+. Armenien. Neue Unipartnerschaft mit der State Academy of Fine Arts of Armenia.
KU-Intl-News

Insgesamt 34 Projekte wurden 2020 in der Programmschiene Erasmus+ mit einer Gesamtfördersumme von fast sechs Millionen…

Fachtagung Liturgie und Covid-19.

Am 20. und 21. November 2020 fand an der Katholischen Privat-Universität Linz der liturgiewissenschaftliche Fachkongress…

„Chemtrail, Corona und Klimawandel … das kann doch kein Zufall sein!“ Muster, Argumentationsfiguren, Erscheinungsbilder…

Die neue Ausgabe unseres Semestermagazines TRIOLOG.

Erfrischende Lektüre für trübe Zeiten gesucht? Unser neuer TRIOLOG ist da! Trotz Krise und aller damit verbundenen…

Bild: Gerd Altmann / pixabay.

Bereits zum 13. Mal wurde am 11. November 2020 der Johannes Schasching S.J. Preis verliehen. Der Preis zeichnet Arbeiten…

In der neuen Ausgabe der Theologisch-praktischen Quartalschrift greifen die Beiträge der Autoren aus Wissenschaft und…

Nach Bestätigung durch die Vatikanische Bildungskongregation hat Magnus Cancellarius Bischof Manfred Scheuer die…