Global Art History
Antwortend auf die transkulturellen Migrations- und Verflechtungsgeschichten (Entangled Art Histories) und die damit in Zusammenhang stehenden Theoriedebatten der Cultural und Postcolonial Studies widmet sich der Fachbereich Kunstwissenschaft diesem breitgefächerten Themenfeld mit einem Fokus auf Zentral- und Osteuropa, den Nahen und Mittleren Osten sowie Subsahara-Afrika. Untersucht werden dabei künstlerische Positionen, Ausstellungsgeschichten und Kunsthistoriographien.
Kontakt: Ass.-Prof.in Dr.in Julia Allerstorfer-Hertel
Aktuell
- Neuerscheinung 2024
Julia Allerstorfer/Karolina Majewska-Güde/Monika Leisch-Kiesl (Ed.), East Central European Art Histories and Austria. Imperial Pasts – Neoliberal Presences – Decolonial Futures (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 14), Bielefeld 2024 (peer reviewed)
Laufende Projekte
seit 2021
- Teilprojekt "Österreich post/kolonial"
Leitung: Julia Allerstorfer-Hertel
Aktuell zwei Forschungsprojekte:
(1) "Postkoloniale Perspektiven auf Kunst und Kunstgeschichte. Von gegenwärtigen künstlerischen Praktiken im Kontext von Migration, Postkolonialismus und Transkulturalität bis hin zu einer kolonialkritischen Betrachtung der Kunstgeschichte Österreichs" (kumulatives Habilitationsprojekt)
(2) "Ambivalenz und Aneignung. Exotismen, Primitivismen und ihre kolonialkulturellen Kontexte in der Kunst der Moderne in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und Österreich. Fallstudien aus dem 19. und 20. Jahrhundert" (Forschungsprojekt)
Aktivitäten- Seit Februar 2024: Vorbereitung eines Ausstellungs- und Forschungsprojektes zur Missionsfotografie, Diakonvolut im Archiv der Missionsschwestern des Hl. Petrus Claver in Maria Sorg, Salzburg
- Februar 2024: Exotismus revisited. Formen der Aneignung und Inszenierung des kulturell "Fremden/Anderen" in der Kunst der Moderne Österreichs, Tagung "Dekolonialisierung – geschichtsdidaktische Perspektiven", Universität Salzburg
- Dezember 2023: "Primitivism and Austrian Expressionism" im Rahmen der internationalen Tagung "Entangled Histories: Alternative Descriptions of Modernity and the Contemporary in History and Self-Conception", Universität Graz
- Juni 2023: Postkoloniale Reflexion und kritische Kommentierung der "Afrikabilder" in den Diavorträgen der Maria Theresia Ledóchovska für die afrikanische Mission. Symposium "Maria Theresia Ledochówska. Managerin, Ordensgründerin, Missionarin", Salzburg
- Oktober 2022: Gustav Klimts Bildnis des William R. Dowoonah. Bilddiskurse rund um die anthropologische Schaustellung eines Aschanti-Dorfes zwischen Exotismus, Kolonialrassismus und einer "Ästhetik der Differenz", im Rahmen der Ringvorlesung "Entangled Art Histories. Objekte – Narrative – Diskurse", Paris Lodron Universität Salzburg, Abt. Kunstgeschichte, Univ.-Prof. Dr. Matthias Weiß
- Mai 2022: Wie geht Österreich mit seinem kolonialen Erbe um? Österreich post/kolonial. Von aktuellen Restitutionsdebatten bis hin zu einer kolonialkritischen Betrachtung der Kunstgeschichte, "Lange Nacht der Forschung 2022", KU Linz (20. Mai 2022)
seit 2019
- Teilprojekt "Central and Eastern European Art Historical Narratives"
Das Projekt ist aus dem Seminar "Avantgarden in Polen" von Monika Leisch-Kiesl (WiSe 2018/19) hervorgegangen und wurde in der von Karolina Majewska-Güde und Monika Leisch-Kiesl konzipierten Ringvorlesung "Global Art History [3]" im WiSe 2019/20 konzeptionell erweitert.
Im Zuge dessen erscheint zu dem 2017 von Julia Allerstorfer und Monika Leisch-Kiesl herausgegebenen Band "'Global Art History'. Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft" im Sommer 2024 ein Folgeband:
Julia Allerstorfer/Karolina Majewska-Güde/Monika Leisch-Kiesl (eds.), East Central European Art Histories and Austria. Imperial Pasts – Neoliberal Presences – Decolonial Futures (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 14), Bielefeld 2024 (peer reviewed) [Link]
Aktivitäten von Monika Leisch-Kiesl
mit vier thematischen Schwerpunktsetzungen- Evoking a Sign | Perceiving an Image. Zu Kunst- und Bildbegriffen in transkulturellen Diskursen
- April 2024: Teaching Mobility an der UDG Podgorica, Montenegro unter der Überschrift EVOKING A SIGN II. AN AESTHETIK APPROACH TO ETHICAL RESPONSIBILITY mit Lectures, Student’s Presentations, discussions and Public Events
- April 2023: Teaching Mobility an der UDG Podgorica, Montenegro unter der Überschrift EVOKING A SIGN | PERCEIVING AN IMAGE mit Lectures, Student’s Presentations, Discussions and Public Events. Aufbau einer Kooperation mit der Österreichischen Botschaft in Montenegro
- Dezember 2021: Vortrag im Rahmen des internationalen PhD-Programms an der Jan Matejko Akademie in Krakau
- Mai 2019: Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung "Iconologies. Global Unity or/and Local Diversites in Art History" an der Jagiellonen Universität Krakau
- Dezember 2017: Vortrag im Rahmen der Tagung "Polnische Avantgarde in Berlin" an der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Berlin
- September 2016: Vortrag im Rahmen der "GIP Annual Conference: The Strength, Power and Force of Images", Universität Wien
- TANGO KANTOR. Artistic Research by Bodily Experience
- Mai 2024: JEWISH TANGO Worksho und Performance von Monika Leisch-Kiesl & Joachim Leisch im Café Bergson in Oświęcim/Auschwitz
- April 2024: KANTOR TANGO. Performance "Gdzie są niegdysiejsze śniegi" von Monika Leisch-Kiesl & Joachim Leisch im BWA Tarnów
- Jänner 2024: GEGENWART DER ERINNERUNG. Performance zu Tadeusz Kantors Cricotage "Where Are the Snows oy Yesteryear" von Monika Leisch-Kiesl & Joachim Leisch als Soirée zu "Memoryhouse" von Maciej Kuźmiński am Landestheater Linz
- WiSe 2023/24: International ausgerichtetes Seminar "Tadeusz Kantor in the context of European art after 1945" an der KU Linz, in Kooperation mit der Cricoteka Kraków
- August 2022: TANGO OSOBISTE. Performance zu Tadeusz Kantors Cricotage "Where Are the Snows oy Yesteryear" von Monika Leisch-Kiesl & Joachim Leisch im Rahmen der Ausstellung "Osobiste. Kostiume Teatralne Kantora". Aufbau von Kooperationen mit dem Österreichischen Generalkonsulat in Krakau sowie dem Österreichischen Kulturforum in Warschau sowie mit einer Reihe von Kunstinstitutionen in Polen
- TEXT-ILE. Monika Drożyńskas künstlerische Recherchen zu Machtstrukturen der Sprache(n)
- Sommer 2023: Vermittlung an Kunstforum International: Monografischer Beitrag von Martin Seidel in KUNSTFORUM International Bd. 292 (November 2023)
- Sommer 2022: Kooperation mit der Foksal Galerie in Warschau im Rahmen einer Ausstellung sowie Interventionen im öffentlichen Raum von Monika Drożyńska verbunden mit einer Katalogproduktion (erschienen Ende 2022)
- Frühjahr 2022: Talk mit Monika Drożyńska: "We Both Love this Pięć so much. Walking through the stairwell at KU Private University Linz", publiziert 2024 in: Julia Allerstorfer/Karolina Majewska-Güde / Monika Leisch-Kiesl (eds.), East Central European Art Histories and Austria. Imperial Pasts – Neoliberal Presences – Decolonial Futures, Bielefeld 2024, 251–288
- November 2021–2022: Leihgabe des Werkstücks Pięć/Five/Fünf an die Energie AG Linz, Präsentation im Treppenhaus des Power Tower
- September 2020–September 2021 Entwicklung und Präsentation einer Soloausstellung von Monika Drożyńska im Rahmen von IM VORBEIGEHEN. Kunst an der KU Linz im SoSe 2021. Covid-bedingt verbunden mit einem eigenen Online-Konzept und einer Video-Dokumentation von Alba Diaz.
- Gender Studies in transkulturellen Perspektiven
- April 2024: Vortrag und Workshop: "Hildegard von Bingen's Liber Scivias (around 1150). A (early) feminist approach to Christian theology?" im Muzeum HERstorii Sztuki Kraków (Moderation: Agata Kokoryn)
- September 2023 und September 2024: Book Talk “Lady Reason and the Writing of History – How did Christine de Pizan speak to her audience in WORD and IMAGE?” im Muzeum HERstorii Sztuki Kraków (Moderation : Agata Kokoryn)
- April 2023: Vortrag "TWO CITIES. An Encounter between Irena Lagator Pejović and Christine de Pizan" im Rahmen der Ausstellung Expanses of Love von Irena Lagator Pejović im Nadežda Petrović Museum in Čačak, Serbien
- April 2023: Vortrag "Buch-Kunst. Christine de Pizan’s 'Livre de la cité des dames'" am Institut für Kunstgeschichte der Jagiellonen Universität Krakau
- März 2023: Buchpräsentation und Podiumsdiskussion "Lady Reason and the Writing of History. Christine de Pizan’s 'Livre de la cité des dames'" im Austriackie forum Kultury w Warzawie mit Anna Loba (Romanistin, Universität Poznan), Monika Malinowska (Romanistin, Universität Warschau) und Joanna Partyka (Kulturwissenschaftlerin, Akademie der Wissenschaften Warschau)
- April 2022: Talk und Buchpräsentation "Lady Reason and the Writing of History. Christine de Pizan’s 'Livre de la cité des dames'" mit Monika Drożyńska (Moderation) und Renata Kopyto (Übersetzung) im Rahmen der Ausstellung Blasfeministki im Dom Norymberski Kraków (mit Katalog)
- Evoking a Sign | Perceiving an Image. Zu Kunst- und Bildbegriffen in transkulturellen Diskursen
Chronologie (seit 2016)
2023/24
- Öffentliche Vortragsreihe/Lehrveranstaltung
Exotismus revisited. Kulturelle Imaginationen, Projektionen und Aneignungen in Kunst und Kunstgeschichte(n). Vortragsreihe im Wintersemester 2023/24
Konzept & Organisation: Julia Allerstorfer-Hertel, Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
2023
- Öffentliche Vortragsreihe/Lehrveranstaltung
"Postcolonial Studies interdisziplinär". Vortragsreihe im Sommersemester 2023
Konzeption & Organisation: Katja Winkler, Lukas Kaelin und Julia Allerstorfer-Hertel
Kooperation des Instituts für Geschichte und Theorie der Kunst mit dem Institut für Christliche Sozialwissenschaften, dem Institut für Praktische Philosophie/Ethik und dem Forschungsschwerpunkt Wirtschaft – Ethik – Gesellschaft (WiEGe) an der KU linz
2021/22
- Öffentliche Ringvorlesung/Lehrveranstaltung
Global Art History [4]. Curating in the Post-Global. Ringvorlesung im Wintersemester 2021/22
Konzeption & Organisation: Ilaria Hoppe und Maximilian Lehner, Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien
Global Art History 4: Curating in the Post-Global ist ein Kooperationsprojekt mit wir stellen aus: Ausstellungskollektiv an der KU Linz.
2021
- Ausstellung
IM VORBEIGEHEN II/19: MONIKA DROŻYŃSKA. DWA / FÜNF
Kuratiert von Monika Leisch-Kiesl und Franziska Heiß, Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
2020/21
- Ausstellung
IM VORBEIGEHEN II/18: PARASTOU FOROUHAR
Gastkuratorin: Susanne Winder, Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
2020
- Ausstellung
[TRANS]MIGRATION: ESIN TURAN
hinterland galerie, 7.–30.05.2020
Gastkuratorin: Julia Allerstorfer-Hertel, Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
2019/20
- Öffentliche Ringvorlesung/Lehrveranstaltung
Global Art History [3]. Ringvorlesung im Wintersemester 2019/20
Konzeption & Organisation: Karolina Majewska-Güde und Monika Leisch-Kiesl, Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
- Ausstellung
IM VORBEIGEHEN II/17: IRENA LAGATOR PEJOVIĆ. FOR THE COMMON GOOD
Gastkuratorin: Karolina Majewska-Güde, Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
2018/19
- "Avantgarden in Polen", Master-Seminar (WiSe 2018/19) und Exkursion nach Krakau (SoSe 2019)
Leitung: Monika Leisch-Kiesl
Mit Gastvorträgen und einem Workshop von Karolina Majewska-Güde (HU Berlin) und Teresa Fazan (FU Berlin) (Informationen unter Vorträge im Wintersemester 2018/19)
2017/2018
- November 2018: Buchpräsentation/Podiumsdiskussion
"Global Art History". Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft
Depot. Kunst und Diskussion, Wien
Mit Jens Kastner (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, Wien), Ebba Koch (Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien), Christian Kravagna (Akademie der bildenden Künste Wien) sowie die Herausgeberinnen Julia Allerstorfer und Monika Leisch-Kiesl. Moderation: Matthias Michalka (Kurator, mumok).
- Juni 2018: Gastvortrag
Silvia Naef (Université de Genève): From Baghdad to Paris and Back. Modernity and Abstraction in the Arab World
Kunstuniversität Linz
- Öffentliche Ringvorlesung/Lehrveranstaltung
Global Art History [2]. Ringvorlesung im Wintersemester 2017/18
Konzeption & Organisation: Monika Leisch-Kiesl und Julia Allerstorfer, Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
- Dezember 2017: Neuerscheinung
Julia Allerstorfer/Monika Leisch-Kiesl (Hg.), "Global Art History". Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 8), Bielefeld 2017- Die Publikation ist hervorgegangen aus der Ringvorlesung Global Art History des Wintersemesters 2015/16.
- Auszug: Forschungsbericht über Postcolonial Studies und Global Art History an den kunsthistorischen oder kunstwissenschaftlichen Instituten österreichischer Universitäten [Stand 2017]: Monika Leisch-Kiesl/Julia Allerstorfer, Kunstwissenschaft perspektivisch. Universitäre Forschungslandschaft Österreich, in: dies. (Hg.), "Global Art History". Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 8), Bielefeld 2017, 47-62)
- Ausstellung, Wintersemester 2016/17
Im Vorbeigehen II/11: Esin Turan. EXPLOSIVE FORTUNES
Kuratiert von Julia Allerstorfer, Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
Publikationen (seit 2016)
Monografien
- Karolina Majewska-Güde, Ewa Partum’s Artistic Practice. An Atlas of Continuity in Different Locations, Bielefeld 2021
- Susanne Winder, Das Ornament als Denkfigur. Ornamentale Strukturen im künstlerischen Werk von Parastou Forouhar, Bielefeld 2021
- Julia Allerstorfer, Visuelle Identitäten. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst, Bielefeld 2018
Herausgeberschaften
- Julia Allerstorfer/Karolina Majewska-Güde/Monika Leisch-Kiesl (eds.), East Central European Art Histories and Austria. Imperial Pasts – Neoliberal Presences – Decolonial Futures, Bielefeld 2024
- Julia Allerstorfer/Susanne Winder (Hg.), kunst und kirche 82 (3/2019): Post-Orientalismus?
- Julia Allerstorfer/Barbara Schrödl (Hg.), stoffwechsel. Mode zwischen Globalisierung und Transkulturalität (mode global, hg. v. Burcu Dogramaci, Bd. 2), Köln/Weimar/Wien 2019
- Julia Allerstorfer/Monika Leisch-Kiesl (Hg.), "Global Art History". Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 8), Bielefeld 2017
- Hanjo Sauer/Julia Allerstorfer (Hg.), Migration in Theologie und Kunst. Transdisziplinäre Annäherungen (Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge 31), Frankfurt a. Main 2017
- Monika Leisch-Kiesl/Ebba Koch (Hg.), kunst und kirche 67 (4/2004): Kunst und Islam
Artikel
Monika Leisch-Kiesl
- together with Monika Drożyńska, We Both Love this Pięc ́so much. Walking through the stairwell at KU Private University Linz, in: Julia Allerstorfer/Karolina Majewska-Güde/Monika Leisch-Kiesl (eds.), East Central European Art Histories and Austria. Imperial Pasts – Neoliberal Presences – Decolonial Futures, Bielefeld 2024, 251–288
- An Ość in Your Throat and a Needle in the Hand. Monika Drożyńska’s Acute Embroidery, in: Monika Drożyńska, The Politics of Letters. Language as a Source of Liberation, red. by Katarzyna Krysiak, Galeria Fosksal. Warszawa 2022, 17–23 (pol.), 25–31 (ukr.), 33–39 (engl.) [PDF]
- Contemporary Art Between "East" and "West". Signs ⋅ Images ⋅ Codes, in: Stolarska-Fronia, Malgorzata (Ed.), Polish Avant-Garde in Berlin, Berlin 2019, 227–241 [PDF]
- Zeitgenössische Kunst zwischen "Ost" und "West". Zeichen - Bilder - Codes, in: Seitz, Sergej/Graneß, Anke/Stenger, Georg (Hg.), Facetten gegenwärtiger Bildtheorie. Interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven, Wiesbaden 2018, 319–337 [PDF]
- Kunstwissenschaft in globaler Perspektive. Westliche Kunstgeschichtsschreibung und Ansätze inter- bzw. transkultureller Blicke, in: Allerstorfer, Julia/Leisch-Kiesl, Monika (Hg.), "Global Art History". Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 8), Bielefeld 2017, 19–28
- mit Julia Allerstorfer, Kunstwissenschaft perspektivisch / Universitäre Forschungslandschaft Österreich; in: ebd., 47–62
- mit Julia Allerstorfer, Being a 'Global Artist'? Ekaterina Shapiro-Obermair, Daichi Misawa, Golzar Hazfi and Mara Niang, in: ebd., 63–76.
Julia Allerstorfer
- Primitivismus und österreichischer Expressionismus, in: Expressionismus 17/2023: Internationaler Expressionismus – gestern und heute, hg. v. Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen, Berlin 2023, 24–39
- Shahram Entekhabi. Atlas Program, in: Leisch-Kiesl, Monika/Heiß, Franziska (Hg.), Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 13), Bielefeld 2022, 85–92
- Esin Turan. Explosive Fortunes, in: Leisch-Kiesl, Monika/Heiß, Franziska (Hg.), Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 13), Bielefeld 2022, 181–188
- Julia Allerstorfer im Gespräch mit Hannah Jacobi und Katrin Nahidi, Moderne und zeitgenössische Kunst in Iran. Kulturelle Authentizität, glokale Verortung und transnationale Verflechtungen, in: in: Leisch-Kiesl, Monika/Heiß, Franziska (Hg.), Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 13), Bielefeld 2022, 293–312
- Of Mimicry and (Western) Art. Dekolonialisierungstendenzen okzidentaler Kanonbildung in der iranischen Gegenwartskunst, in: Mersmann, Birgit/Ohls, Hauke (Hg.), Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik, Bielefeld 2022, 257–290
- "Schönheit" in der globalen Gegenwartskunst? Dekonstruktionen einer ästhetischen Kategorie aus weiblicher Perspektive, in: Kunstforum International 286 (2022), 128–135
- Inszenierte Fremdheit. Der Schleierdiskurs in Politik, Medien und Kunst / Staged otherness. The veil discourse in politics, media and art, in: Belgin, Tayfun (Hg.), Katharina Mayer. Vom Wesen der Verhüllung, ein Diskurs / Katharina Mayer. On the nature of veiling, a discourse, Freiburg im Breisgau 2020, 127–138
- Visuelle Signifikanten religiöser Differenz. Mediale Repräsentationen und künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum, in: Gmainer-Pranzl, Franz/Ladstätter, Markus/Reiter, Elisabeth (Hg.), "… mit Klugheit und Liebe". Dokumentation der Tagungen zur Förderung der interreligiösen Dialogs 2016-2018 (St. Virgil/Salzburg), Linz 2020, 75–95
- gem. m. Susanne Winder, Post-Orientalismus? Ver-Ortungen, Projektionen und visuelle Diskurse nach dem Orientalismus, in: kunst und kirche 82 (3/2019), 4–9
- Gudrun Wallenböck im Gespräch mit Julia Allerstorfer, NOT WHAT YOU THINK! Zeitgenössische Kunst zwischen Orient und Okzident im Kunstraum Hinterland, in: kunst und kirche 82 (3/2019), 42–47
- The Blue Backgrounds. Der malerische Bildraum als hybrider Dritter Raum im Werk von Simin Keramati, in: kritische berichte 47 (2019), Heft 2: Gemenge. Architektonische Formen des Partikularen im Universellen, red. v. Anna Minta u. Julia Rüdiger, 50–58
- The Semantics of (Un)Veiling. Weibliche Repräsentationen in der zeitgenössischen iranischen Fotografie, in: Schrödl, Barbara/Allerstorfer, Julia (Hg.), stoffwechsel. Mode zwischen Globalisierung und Transkulturalität (mode global, hg. v. Burcu Dogramaci, Bd. 2), Köln/Weimar/Wien 2019 [peer reviewed], 91-104
- Mit Barbara Schrödl, Mode und Kleidungsstücke im Kontext von Globalisierung und Transkulturalität. Eine Einleitung, in: ebd., 7–15
- I am not a female artist from the middle east in exil, I am an artist. Interview with the Artist Simin Keramati, in: Pechlaner, Harald/Innerhofer, Elisa (Hg.), Künstler unterwegs. Wege und Grenzen des Reisens, Baden-Baden 2018, 149–158
- What we are. Selbst- und Fremdbilder im Kontext der 'Glokalisierung'. Der Künstler Rahman Hak-Hagir im Gespräch mit Julia Allerstorfer, in: kunst und kirche 81 (4/2018), 52–59
- The West and the Rest? De- und postkoloniale Perspektiven auf Kunst und Kunstgeschichten, in: Julia Allerstorfer/Monika Leisch-Kiesl (Hg.), "Global Art History". Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 8), Bielefeld 2017, 29–46
- mit Monika Leisch-Kiesl, Kunstwissenschaft perspektivisch / Universitäre Forschungslandschaft Österreich; in: ebd., 47–62
- mit Monika Leisch-Kiesl, Being a 'Global Artist'? Ekaterina Shapiro-Obermair, Daichi Misawa, Golzar Hazfi and Mara Niang, in: ebd., 63–76
- Performing Mimikry. Künstlerische Strategien der Transformation von "Identität" in postkolonialen Kontexten, in: Leisch-Kiesl, Monika/Gottschlich, Max/Winder, Susanne (Hg.), Ästhetische Kategorien. Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 7), Bielefeld 2017, 395-419
- Transmigration, "Traveling Cultures" und kulturelle Hybridisierung. Zum Bildmotiv des Reisekoffers in künstlerischen Praxen "in-between", in: Sauer, Hanjo/Allerstorfer, Julia (Hg.), Migration in Theologie und Kunst. Transdisziplinäre Annäherungen (Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge 31), Frankfurt a. Main u.a. 2017, 101–120.
- gem. m. Hanjo Sauer, Einführung, in: ebd., 7–16
Zur Dekonstruktion kolonialer Weltbilder. Eine transkulturelle Kunstgeschichte des Kontakts – Interview mit Christian Kravagna, in: Kunstgeschichte aktuell XXXIII (3/2016), 1-2 PDF
Aktivitäten (bis 2016) - Rückblick
Lehrveranstaltungen
Übersicht der Lehrveranstaltungen im Themenfeld (seit 2000) PDF
Vorträge
Übersicht der Vorträge im Themenfeld.
Vorträge der MitarbeiterInnen des Fachbereichs, Gastvorträge am Fachbereich PDF
Wissenschaftliche Projekte
Übersicht
der (laufenden und abgeschlossenen) wissenschaftlichen Projekte im Themenfeld PDFForschungsprojekt
Zeitgenössische Kunst 'in between' "östlichen" und "westlichen" Traditionen.
(Selbst-)Portraits und Körperbilder in den Medien Fotografie und Video. Exemplarische
Untersuchungen zu künstlerischen Positionen aus Ländern des "Nahen und Mittleren Ostens"
Projektkonzeption (Englisch/Deutsch) Version 2013
Ausstellungsprojekte
Übersicht
der von MitarbeiterInnen des Fachbereichs kuratierten Ausstellungen im Themenfeld PDF
Publikationen
Übersicht
der Publikationen von MitarbeiterInnen des Fachbereichs im Themenfeld PDF
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18.04.2024/rk