Aktuelle Ausschreibungen
An der Katholischen Privat-Universität Linz steht ab 17. März 2025 am Institut für Geschichte und Theorie der Kunst an der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft die Stelle eines Assistenz-Professors/ einer Assistenz-Professorin(Postdoc) (m/w/d) zur Besetzung an. Sie wird hiermit ausgeschrieben.
Beschäftigungsausmaß: 50% bzw. 18,75 Wochenstunden
Dauer der Anstellung: Befristung bis zum 30. September 2025
Aufgaben:
- Planung und Erarbeitung eines Forschungs- bzw. Habilitationsprojektes im Themenbereich des Instituts
- Eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen
- Wissenschaftliche Begleitung von BA- und MA-Arbeiten
- Unterstützung in Lehre und Forschung
- Mitarbeit in der Organisation des Instituts
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Promotionsstudium im Fach Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
- Lehrerfahrung und hochschuldidaktische Qualifikation
- Organisations- und Teamfähigkeit
- Internationale Vernetzung und Erfahrungen
- Erfahrung in der Lehre, Forschung und Verwaltung des Instituts
Die Entlohnung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der Diözese Linz, Mindestentgelt ab G8/ Stufe 1, mtl. € 3.942,00 lt. KV 2024 (bei 100 %), höhere Stufe je nach anrechenbaren Vordienstzeiten. Entlohnung für 12 Monate plus 13. und 14. Gehalt Sonderzahlung (steuerlich begünstigt).
Die Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft strebt eine Erhöhung ihrer Diversität an und fordert deshalb ausdrücklich entsprechend qualifizierte Personen auf, sich zu bewerben.
Die Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail mit Motivationsschreiben, kurzem Lebenslauf, Zeugnissen, Studienabschluss, Strafregisterbescheinigung (nicht älter als drei Monate – ist bei der Einladung zum Gespräch bzw. spätestens bei der Anstellung vorzulegen) und Angaben zu den Vorkenntnissen bis zum 7. Jänner 2025 an den Dekan der Fakultät für Philosophie und Kunstwissenschaft (dekanat_fphk[at]ku-linz.at), Katholische Privat-Universität Linz, Bethlehemstraße 20, A-4020 Linz.
Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz, Dekan der Fakultät für Philosophie und Kunstwissenschaft
Linz, im November 2024
An der Diözesanbibliothek Linz (DBL) steht ehest möglich die Stelle eines bzw. einer Bibliothekar:in mit Mittlerer Qualifikation (m/w/d) zur Besetzung an. Sie wird hiermit ausgeschrieben.
Beschäftigungsausmaß: 52% bzw. 19,5 Wochenstunden.
Aufgaben:
- Medienerwerbung und -bearbeitung im Bibliothekssystem ALMA.
- Datenmanagement und-pflege von eBooks nach RDA im Bibliothekssystem ALMA.
- Benutzungsdienst und Service sowie Auskunft und Beratung.
- Unterstützung und Mitarbeit an Projekten.
Voraussetzungen:
fachlich
- Erfolgreicher Ausbildungsabschluss als Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent:in (A), Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation EFZ (CH), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (D) oder auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen.
- Erfahrung in der Anwendung von integrierter Bibliothekssoftware, vorzugsweise ExLibris ALMA, und sicherer Umgang mit digitalen Informationsmitteln.
- Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen.
persönlich
- Kundenorientiertes Arbeiten, Serviceorientierung und wertschätzendes Auftreten.
- Eigenständige Arbeitsweise mit hoher Kommunikationsfähigkeit.
- Zuverlässigkeit, Kreativität, Engagement und Mut, Dinge auszuprobieren und umzusetzen.
- Erfahrungen und Freude am Umgang mit elektronischen Medien und digitalen Prozessen.
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse.
Unser Angebot:
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, in dem wir Innovation, Kreativität, Engagement, Transparenz und Internationalität schätzen.
- Wertschätzende Führungskultur.
- Zahlreiche Sozialleistungen (u.a. Zuschuss zum Klimaticket, Fahrtkosten-, Familien- und Mittagessenzuschuss).
- Vielfältige qualifizierende und individuelle, an das Berufsbild angepasste Fortbildungsangebote und Schulungen.
- Altersvorsorge für diözesane Mitarbeiter:innen.
- Lebensphasenbewusstes, familienfreundliches Arbeitsumfeld.
Die Entlohnung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der Diözese Linz, Mindestentgelt ab G4, Stufe 1, mtl. € 2.732,00 lt. KV 2024 (bei 100%), höhere Stufe je nach anrechenbaren Vordienstzeiten. Entlohnung für 12 Monate plus 13. und 14. Gehalt Sonderzahlung (steuerlich begünstigt).
Die Katholische Privat-Universität Linz strebt eine Erhöhung ihrer Diversität an und fordert deshalb ausdrücklich entsprechend qualifizierte Personen auf, sich zu bewerben.
Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form mit den erforderlichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Strafregisterbescheinigung (nicht älter als drei Monate – ist bei der Einladung zum Gespräch bzw. spätestens bei der Anstellung vorzulegen)) bis zum 7. Jänner 2025 an den Direktor der Diözesanbibliothek Linz Herrn Dipl.-Theol. Ingo R. Glückler, M.A. (LIS), M.Th. (Abdn.) (i.glueckler[at]ku-linz.at), Katholische Privat-Universität Linz, Bethlehemstraße 20, A-4020 Linz zu richten.
Dipl.-Theol. Ingo R. Glückler, M.A. (LIS), M.Th. (Abdn.)
Linz, im November 2024
An der Diözesanbibliothek Linz – Standort Bethlehemstraße (DBL-B: KU Linz) steht ehest möglichdie Stelle eines bzw. einer Bibliothekar:in mit Gehobener Qualifikation (m/w/d) zur Besetzung an. Sie wird hiermit ausgeschrieben.
Beschäftigungsausmaß: 100% bzw. 37,5 Wochenstunden.
Aufgaben:
- Benutzungsdienst und Service sowie Auskunft und Beratung,
- Formal- und Sacherschließung von historischen Drucken und Sondermaterialien im Bibliothekssystem ALMA sowie die Betreuung von Erschließungsprojekten,
- Koordination der Sacherschließung am Standort Bethlehemstraße (DBL-B: KU Linz) sowie Normdatenpflege für die gesamte Diözesanbibliothek,
- Planung und Durchführung von Schulungen und anderen Veranstaltungen am Standort Bethlehemstraße (DBL-B: KU Linz).
Voraussetzungen:
fachlich
- Abgeschlossener Universitätslehrgang Library and Information Studies oder vergleichbare Qualifikation,
- Ausgewiesene Kenntnisse in der Anwendung des Bibliothekssystems ALMA,
- Kenntnis der Buchgeschichte und der Verzeichnisse historischer Buchbestände sind von Vorteil,
- Fundierte Kenntnisse der klassischen Sprachen. Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
persönlich
- Selbständiger, kooperativer und zielorientierter Arbeitsstil,
- Hohe Belastbarkeit und Flexibilität,
- Dienstleistungs- und kundenorientiertes Denken und wertschätzendes Auftreten,
- Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit, sowie
- Zuverlässigkeit, Kreativität und Engagement.
Unser Angebot:
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, in dem wir Innovation, Kreativität, Engagement, Transparenz und Internationalität schätzen,
- Wertschätzende Führungskultur,
- Zahlreiche Sozialleistungen (u.a. Zuschuss zum Klimaticket, Fahrtkosten-, Familien- und Mittagessenzuschuss),
- Vielfältige qualifizierende und individuelle, an das Berufsbild angepasste Fortbildungsangebote und Schulungen,
- Altersvorsorge für diözesane Mitarbeiter:innen,
- Lebensphasenbewusstes, familienfreundliches Arbeitsumfeld.
Die Entlohnung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der Diözese Linz, Mindestentgelt ab G6, Stufe 1, mtl.
€ 3.188,00 lt. KV 2024 (bei 100%), höhere Stufe je nach anrechenbaren Vordienstzeiten. Entlohnung für 12 Monate plus 13. und 14. Gehalt Sonderzahlung (steuerlich begünstigt).
Die Katholische Privat-Universität Linz strebt eine Erhöhung ihrer Diversität an und fordert deshalb ausdrücklich entsprechend qualifizierte Personen auf, sich zu bewerben.
Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form mit den erforderlichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Strafregisterbescheinigung (nicht älter als drei Monate – spätestens bei der Anstellung vorzulegen)) bis zum 7. Jänner 2025 an den Direktor der Diözesanbibliothek Linz Herrn Ingo R. Glückler (i.glueckler[at]ku-linz.at), Katholische Privat-Universität Linz, Bethlehemstraße 20, A-4020 Linz zu richten.
Dipl.-Theol. Ingo R. Glückler, M.A. (LIS), M.Th. (Abdn.)
Linz, im Dezember 2024
Am Standort der Diözesanbibliothek Linz - Kapuzinerstraße (DBL-K: Medienverleih der Diözese Linz), steht ehestmöglich die Stelle eines bzw. einer Dispositionsmitarbeiter:in (m/w/d) zur Besetzung an. Sie wird hiermit ausgeschrieben.
Beschäftigungsausmaß: 45,33% bzw. 17 Wochenstunden.
Aufgaben:
- Kundenberatung und Kundenbetreuung
- Verleihdisposition mit Bestellabwicklung und Online-Beratung
- Ausgabe und Rücknahme von Medienträgern und Geräten, mit Einführung zur Benützung der Verleihgeräte
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten mit Verrechnungsvorgängen
- Mediensichtung, Kontrolle und Versand von Medienträgern
- Digitalisierung von Daten
Voraussetzungen:
fachlich
- Berufsausbildung mit Berufserfahrung (Handel, Pädagogik, Bibliotheks- und Archivwesen), gerne auch Studierende
- Gute IT-Kenntnisse: MS-Office, Kenntnisse in Warenwirtschaftsprogrammen erwünscht
- Genaue, verlässliche, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- Hohe Kommunikationsfähigkeit
persönlich
- Kundenorientiertes Arbeiten, Serviceorientierung und wertschätzendes Auftreten.
- Eigenständige Arbeitsweise mit hoher Kommunikationsfähigkeit.
- Zuverlässigkeit, Kreativität, Engagement und Mut, Dinge auszuprobieren und umzusetzen.
- Erfahrungen und Freude am Umgang mit elektronischen Medien und digitalen Prozessen.
- Positives Verhältnis zur Katholischen Kirche
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse.
Unser Angebot
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, in dem wir Innovation, Kreativität, Engagement, Transparenz und Internationalität schätzen.
- Wertschätzende Führungskultur.
- Zahlreiche Sozialleistungen (u.a. Zuschuss für Öffi-Ticket, Fahrtkosten-, Familien- und Mittagessenzuschuss).
- Vielfältige qualifizierende und individuelle, an das Berufsbild angepasste Fortbildungsangebote und Schulungen.
- Altersvorsorge für diözesane Mitarbeiter:innen.
- Lebensphasenbewusstes, familienfreundliches Arbeitsumfeld.
Die Entlohnung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der Diözese Linz, Mindestentgelt ab G4, Stufe 1, mtl.
€ 2.857,00 lt. KV 2025 (bei 100%), höhere Stufe je nach anrechenbaren Vordienstzeiten. Entlohnung für 12 Monate plus 13. und 14. Gehalt Sonderzahlung (steuerlich begünstigt).
Die Katholische Privat-Universität Linz strebt eine Erhöhung ihrer Diversität an und fordert deshalb ausdrücklich entsprechend qualifizierte Personen auf, sich zu bewerben.
Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form mit den erforderlichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Strafregisterbescheinigung (nicht älter als drei Monate – ist bei der Einladung zum Gespräch bzw. spätestens bei der Anstellung vorzulegen)) bis zum 20. Jänner 2025 an den Direktor der Diözesanbibliothek Linz Herrn Dipl.-Theol. Ingo R. Glückler, M.A. (LIS), M.Th. (Abdn.) (ingo.glueckler[at]dioezese-linz.at), Katholische Privat-Universität Linz, Bethlehemstraße 20, A-4020 Linz zu richten.
Dipl.-Theol. Ingo R. Glückler, M.A. (LIS), M.Th. (Abdn.)
Linz, im Dezember 2024
Im Rahmen der Bewerbung ersuchen wir Sie um Bekanntgabe personenbezogener Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Lebenslauf etc.). Da uns der Schutz Ihrer Daten ein sehr wichtiges Anliegen ist, werden diese stets vertraulich und im Einklang mit den in Österreich in Geltung stehenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt.
Durch die elektronische Übermittlung der Bewerbung erteilen Sie ausdrücklich die Zustimmung, dass
- die von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogenen Daten, inklusive der mitübersandten Anhänge wie beispielsweise Lebenslauf, Foto, Zeugnisse etc. zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet und elektronisch für die Dauer von 12 Monaten gespeichert werden dürfen;
- wir Ihre Daten bei Aufnahme in unseren Bewerber/innen-Evidenzpool 18 Monate speichern dürfen;
- wir Sie auf Basis der von Ihnen bekannt gegebenen Kontaktdaten im Rahmen Ihrer Bewerbung anschreiben und/oder auf andere Weise kontaktieren dürfen (z.B. Einladungen).
Die übermittelten Daten sind für Mitarbeiter/innen der Personalabteilung bzw. für am Bewerbungsverfahren beteiligte Personen (Institutsvorstand, Dekan/in) ersichtlich und werden gegebenenfalls auch ausgewählten Führungskräften zur Verfügung gestellt bzw. für die Besetzung anderer offener Stellen herangezogen.
Die Zustimmung zur Verwendung und Speicherung personenbezogener Daten können Sie jederzeit per E-Mail an rektorat[at]ku-linz.at widerrufen.