Service & Qualität an der KU Linz
Service und Unterstützung, Qualitätssicherung und ein achtsames Miteinander haben an der KU Linz einen hohen Stellenwert. Wie in Wissenschaft und wissenschaftlicher Praxis begreift sich die Universität auch auf allen Ebenen der Organisation – bis hin zum Facility Management – und insbesondere im Hinblick auf die Kultur des Umgangs mit und zwischen Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter:innen als lernende Institution. Dem tragen Einrichtungen und Stellen mit spezifischen Angeboten und Aufgaben Rechnung.
Unterstützung und Hilfe für Studierende bieten die Studienberatung, zwei Ombudsstellen mit je besonderem Zuschnitt und die Psychologische Studierendenberatung. Diversität und Gleichbehandlung ist die Agenda des "Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen" (AfG). Im Rahmen eines umfassenden Schutzkonzepts der KU Linz gegen Missbrauch und Gewalt gibt es unterschiedlich ausgerichtete Angebote für Beratung & Hilfe. Die Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis widmet sich dem wichtigen Feld des gelebten "Ethos" im Vollzug der Wissenschaft. Und last not least wird mit Nachhaltigkeit / EMAS die stetige Verkleinerung des "ökologischen Fußabdrucks" der Universität angestrebt.
Zur Bündelung und koordinierten Weiterentwicklung der in den einzelne Stellen und Einrichtungen bearbeiteten Materien fungiert an der KU Linz ein Systematisches Qualitätsmanagement.