Kerstin Borchhardt

Forschungsschwerpunkte

  • Posthumane und liminale Körper in der zeitgenössischen Kunst und visuellen Kultur
  • Verhältnis von Kunst, Mythos und Wissenschaft
  • Symbolistische Malerei
  • Mythenrezeptionen und Genderkonzepte in Comics und Graphic Novels
  • Subkulturen und Stil im Austausch zwischen Deutschland und Mexiko
  • Habilitationsprojekt: "Zwischen Science und Fiction: Experimentelle Ökologien in der zeitgenössischen Medienkunst" (Arbeitstitel)

Projekte

   Forschungskooperationen

  • gem. m. Yukiko Matsunaga (Department of Mechanical and Biofunktional Systems, University of Tokyo) u. Yuko Ikkata (Institute of Humanities and Social Sciences, Kanazawa University Kyoto), Activating Designs: Changing Society through the Arts, laufend seit 2024.

   Veranstaltungs-, Tagungs- und Ausstellungsorganisation

  • gem. m. Yoko Shimizu (Künstlerin/Head of Creative Business Innovation, Future Lab Ars Electronica Linz), Ausstellung Sensing Mother Nature: Expanded Communications through the Arts im Rahmen von "DonnaStage: Familien - Bilder - Mariendom" und des "Ars Electronica Festivals 2024", Mariendom Linz, 3.-8. September 2024.
  • The Art of Synthesis – Creative Collaborations Between Artistic Research, Technology, and Care, Interdisziplinärer Workshop (im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2023), 8. September 2023 an der Katholischen Privat-Universität Linz.
  • Texts that Matter - Matters of Texts. Vom Lesen und Leben wissenschaftlicher Literatur, Interdisziplinärer Workshop, 25. Mai 2023 an der Katholischen Privat-Universität Linz.
  • Nach dem Menschen? Sinnstiftung zwischen Kunst, Wissenschaft und Religion im 21. Jahrhundert, Ringvorlesung im Wintersemester 2022/23 an der Katholischen Privat-Universität Linz.
  • Ökologien zum Anfassen. Die New Materialisms zwischen Kunst, Wissenschaft und ReligionInterdisziplinärer Workshop,
    6.–7. April 2022 an der Katholischen Privat-Universität Linz.
  • gem. m. Jörg Czwikla u. Beat Toniolo, H. R. Giger: Die Sammlung Jörg Czwikla, Mai–November 2022, Ausstellung an der Moritzburg Zeitz.
  • gem. m. César Oropeza Remirez: Otherness: Skulls and Alebrijes Through the MirRow,Deutsch-Mexikanisches Ausstellungsprojekt 14.–25. Mai 2018 im Neuen Augusteum der Universität Leipzig, begleitendend zu den Seminaren am Institut für Kunstgeschichte und dem Wave-Gotik-Treffen 2018.
  • gem. m. Tanja Zimmermann: Geschichte und Mythos in Comics und Graphic Novels, Interdisziplinäre Tagung vom 27.–30. April 2016 am Institut für Kunstgeschichte der Universität Leipzig, gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung.
  • gem. m. Tanja Zimmermann und den Studierenden der Universität Leipzig: Mythos und Geschichte in Comics und Graphic Novels, Projektmodul und Ausstellung 12. März–3. April 2016 in der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GFZK) Leipzig und 8. April–8. Oktober 2016 am Institut für Kunstgeschichte der Universität Leipzig.

Vorträge (Auswahl)

  • The Rise of Posthuman(ist) Ecologies: Rethinking the Vital Continuum through the Arts, XXV World Philosophy Congress (WPC) 2024, Panel: "The Vital Continuum", Chair: Victor Krebs, Sapienza University, Rom, 1.-8. August 2024.
  • Mythen, Monster und Medien: Zur Rolle der Bilder in alten und neuen Legenden, Brainstage 2023, Innovationshauptplatz Linz,14. September 2023.
  • Between Science and Fiction: Experimental Ecologies in Contemporary Media Art”, 12th Beyond Humanism Conference “Crisis and the Posthuman”, University of the Aegean, Mytilini, 3.–7. July 2023.
  • Von Provokationen, Skandalen und Sittenwächtertum: Zur gesellschaftlichen Angemessenheit sexualisierter Darstellungen in der modernen und postmodernen Kunst, 22. Barocksommerkurs Werner Oechslin "angemessen", Einsiedeln, 25.– 29. Juni 2023.
  • Of Man and Superman: The Afterlife of Nietzsche’s 'Übermensch' in Politics, Science, and Popular Culture, Konferenzbeitrag bei der Veranstaltung "Posthumanism and the Posthuman, Chances and Challenges in German and European Literature and Culture", School of Advanced Studies, London University, 23.–24. März 2023 (online).
  • Ökologien zum Anfassen. Neue Netzwerke zwischen Kunst, Wissenschaft und Religion, Vortrag und Podiumsdiskussion mit Martina Resch (KU Linz) und Alfred Weidinger (OÖ Landes-Kultur GmbH) im Rahmen der Reihe "KU_biläum. 350 Jahre KU Linz", Francisco Carolinum, Linz, 14. Dezember 2022.
  • Listening to Colors: The Cyborg Vision of Neil Harbisson, Tagung "Aesthetics of Machine Vision", University of Southern Denmark, Odense (Dänemark), 25./26. September 2022.
  • Unordnung als Fingerzeig: Der monströsen Körper als mediale Inszenierung und Medium, 21. Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin Kolloquium "Un bel composto: Medialität im Barock", Einsiedeln (Schweiz), 26.–30. Juni 2022.
  • From philosophical speculation to an ecological civilization? The role of visual arts in eco-critical discourses, Tagung "Uniting Ecology and Civilization: Histories, Theories, Futures", Rachel Carson Center LMU/NYU Athen (Griechenland), 27.–29. Mai 2022.
  • Durch die Linse des Mikroskops: Germinale Interaktionsgefüge in der zeitgenössischen Kunst, Tagung "Naturästhetik im Zeitalter der ökologischen Krise", Universität Heidelberg (Deutschland), 12./13. Oktober 2021.
  • Zwischen Science und Fiction: Experimentelle Ökologien in der zeitgenössischen MedienkunstVortrag im Rahmen der Reihe "Stichproben" im Kepler Salon Linz, 22. März 2022.
  • Between Science, Art and Fiction: Experimental Ecologies in Contemporary Media Art, Conference "Exploring the Unconventional: Ways to Address the Intersections of Art, Science and Technology", European University of St. Petersburg, 22. Mai 2021 (online).
  • The Eternal Return of the Monstrous Feminine: Pregnant Body Horror in the Age of Technology in Ridley Scott’s Alien (1979) and its Legacy, BAFTSS (British Association of Film, Television and Screen Studies) Conference 2021, 7.–9. April 2021 (online).
  • On the Way to Abject Oriented Entanglements, Post-Natural Monsters in Contemporary Art, TTT Conference 2020, "Taboo -Transgression - Transcendence in Art & Science", Hosting Institution: Universität für angewandte Kunst Wien, 26.–28. November 2020 (online).
  • On the Power of Frustration: Cioran’s Nietzsche Reception in His Syllogisms of Bitterness, Tagung "Encuento Internacional Cioran México: Entre Filosofía y Literatura”, organisiert von Marco Antonio Jiménez und Ana Maria Valle, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) Mexico-Stadt und Universidad Autónomia de Zacatecas (Mexiko), 11.–16. November 2019.
  • Ungeborene Ikonen der Männlichkeit: Zur Rolle der Pränatalfotografie bei der Zuschreibung des bioethischen Status von vorgeburtlichem Leben, Workshop "It’s an Impossible Subject: Fotografie und Männlichkeit", organisiert von Änne Söll, Ruhr-Universität Bochum und dem Marie Jahoda Center for International Gender Studies (MaJaC), Ruhr-Universität Bochum (Deutschland), 10. Oktober 2019.
  • Zwischen Fallout, Faschismus und Fetisch. Zur Ikonografie der Gasmaske in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Tagung "Atem Gestalterische, Ökologische und soziopolitische Dimensionen 1900 – heute", organisiert von Linn Burchert/Rebecca Schönsee, Institut für Kunst- und Bildgeschichte Humboldt Universität Berlin, Exzellenzcluster Matters of Activities (Deutschland), 11.–13. September 2019
  • Justicia, Entre Übermensch (Nietzsche) y Superman (cómico), Evening Lecture, Faculdad de Filosofía y Letras, organisiert von Marco Antonio Jimenez in Corporation mit dem Programm "Justicia y Prácticas Culturales en el Mundo Contemporáneo" Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexiko-Stadt (Méxiko), 11. März 2019.
  • Between Compassion, Hope and Paranoia: Bio, Trans-Species and Cyborg Politics in Contemporary Arts, Internationales Warburgkolleg, „Politische Emotionen in den Künsten”, organisiert von Phillip Eckert/Frank Fehrenbach/Cornelia Zumbusch, Warburg Haus Hamburg (Deutschland), 15.–18. Oktober 2018.
  • Giger en el Futuro, Evening Lecture, Festival International Cervantino, Universidad de Guanajuato (Mexiko), 10. Oktober 2018.
  • Modernity and Her Monstrous Allies: Artistic Strategies to Overcome the Frankenstein Syndrome, Summerschool "Strange Bedfellows/Unexpected Allies", Berlin Program for Advanced German and European Studies, Freie Universität Berlin (Deutschland), 27.–29. Juni 2018.
  • Monströse Denkmäler der prähumanen Ursprünge? Die Kontroversen um den Symbolismus und die Evolutionstheorie, 19. Internationaler Barocksommerkurs „MEMORIA“ der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln (Schweiz), 24.–28. Juni 2018.
  • Einfach Super!? Moderne Comicheldinnen zwischen Stereotyp und Emanzipation, Evening Lecture, bei "Wer ist dieser Herr Gender? Vorlesungsreihe des Gleichstellungsbüros der Universität Leipzig",  Universität Leipzig (Deutschland), 19. Januar 2018 und bei der "Langen Nacht der Wissenschaften", Universität Leipzig (Deutschland), 22. Juni 2018.
  • Clashing- Contrasts, Giger y el Futuro, Evening Lecture, Universidad de Claustro de Sor Juana: El Claustro Mexiko-Stadt (Mexiko), 31. Oktober 2017.
  • A Posthuman Future: The Monstrous Creatures of H.R. Giger, Jahrestagung der Association of Art Historians (AAH) 2017, Panel "Visualising the Posthuman, Cyborgs and Cybersexuality in Contemporary Art", organisiert von Ming Turner (National Cheng Kung University, Taiwan), Loughbourough (Großbritannien), 6.–8. April 2017.
  • Arnold Böcklin und die Evolutionstheorie, Workshop "Gustave Courbet im Kontext der Naturwissenschaften des 19. Jahrhunderts", organisiert von Daniela Stöppel (LMU München), Center for Advanced Studies (CAS) München (Deutschland), 30.–31. März 2017.
  • Die göttliche Kausalität der Radiolarienikonen: Ernst Haeckels Ästhetik und Inszenierung seiner monistischen Weltformel, 17. Internationaler Barocksommerkurs "Die Inszenierung des Heiligen" der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln (Schweiz), 26.–30. Juni 2016.
  • Between Exoticism and Confinement: Strategies of Presenting Animals in Leipzig Zoo Before and After the German Reunification, Evening Lecture, organisiert von Tanja Zimmermann im Rahmen des Forschungsprojekts "Transformation der Kunstsysteme nach den politischen Wenden 1945 und 1989 – 91: Ost- und Südosteuropa im Vergleich" in Kooperation mit Jožef Muhovič (ALUO, Universität Ljubljana) und Barbara Murovec (ZRC SAZU, Ljubljana), Ljubljana (Slowenien), 24.–25. Mai 2016.
  • Man and Beast and Anything in Between – Hybrids in the Age of Post-Darwinism, Annual Conference Northeast Modern Language Association "NeMLA 2013 Convention", Boston (Massachusetts, USA), 21.–24. März 2013.
  • Show me your Emotions – Post-Darwinian Depictions of Unrestrained Joy, Annual Conference "INSC 2013: Leisure, Enjoyment, and Fun", Charlottesville (Virginia, USA), 14.–17. März 2013.
zurück