Kerstin Borchhardt

Monografien

Herausgeberschaften und Editorial Board Memberships

  • (Ed.), After Human? New Networks between Art Science and Religion (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 15), transcript Verlag, Bielefeld 2025 (in Vorbereitung).
  • Seit 2023 Mitglied des Editorial Boards der Buchreiche Posthuman Studies(Trivent Publishing, Budapest).

Artikel und Aufsätze

  • Zwischen Virus und Viral: Kōji Susukis Ring-Trilogie und die mediale Dimension der Pandemie, in: Arno Görgen/Tobias Eichinger/Eugen Pfister (Hg.), Superspreader – Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie, Bielefeld 2024, 371–282.
  • Of Plastic Selkies and Hybrid Puppies: Posthuman Mythopoesia in Times of the Ecological Crisis, in: DELIBERATIO: Studies in Contemporary Challenges in Philosophy 2 (2022), dedicated to Stefan. L. Sorgner‘s book "Philosophy of Posthuman Art", 37–53.
  • Neue und alte Stickmuster: Textile Kunst zwischen Tradition, Stereotyp und Emanzipation, in: Monika Leisch-Kiesl/Franziska Heiß (Hg.), Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 13), Bielefeld 2022, 313–323.
  • Durch die Linse des Mikroskops: Germinale Interaktionsgefüge in der zeitgenössischen Kunst, in: Christian G. Martin (Hg.), Naturästhetik im Zeitalter der ökologischen Krise, Paderborn 2022, 251–368.
  • Farbenhören: Die Cyborgs-Synästhesie des Neil Harbisson, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 50 (2022), Heft 1: Phänomen Farbe. Ästhetik – Epistemologie – Politik, hg. v. Hana Gründler, Franziska Lampe u. Katharine Stahlbuhk, 51–60.
  • Zwischen Faschismus, Furcht und Fetisch: Die Atemmaske in der visuellen Kultur, in: Linn Burchert/Iva Rešetar (Hg.), Atem/Breath. Gestalterische, ökologische und soziale Dimensionen, Berlin/Boston 2021, 247–264.
  • El arte, la tecnología y el legado de Frankenstein, in: Ana M. Valle/Marco A. Jiménez (Ed.), Tecnología y Enseñanza. Pensar los procesos de subjetivación, México-Stadt 2020, 33–43 (Open-Access-Publikation, LINK).
  • On the Power of Frustration: Cioran’s Nietzsche Reception in His Syllogisms of Bitterness, in: Anales de la Universidad Tibiscus de Timisoa  / Anale Seria Drept vol. XIX: artigo sobre Cioran, hg. v. Marco Antonio Jiménez/Ciprian Valcan/Ana Maria Valle, 2020/21, 7–15. PDF
  • Germinal Monsters and New Kinships in Contemporary Art, in: ARKEN Bulletin, Vol. 8, Special Issue, From a Grain of Dust to the Cosmos. Rethinking Positions of the Human Through Art, ed. by Anne Kølbæk Iversen/Gry Hedin, ARKEN Museum of Modern Art, Ishøj (Dänemark), 19. November 2020, 76–89.
  • From Mental Experiments to Material Presence: Expanded Ecotopias Between Nature, Science and Spirituality in Contemporary Art, in: Giuseppe Schembri Bonaci/Nikki Anne Petroni (Ed.), APS Mdina Cathedral Contemporary Art Biennale 2020: Regaining a Paradise Lost: The Role of the Arts, Valetta 2020, 31–45.
  • Art, Technology, and Frankenstein’s Legacy, in: Michael E. Peters (Ed.), Encyclopedia of Teacher’s Education, Wiesbaden 2019. [Link]
  • Einfach super?! Moderne Comicheldinnen zwischen Emanzipation und Stereotyp, in: Georg Teichert (Hg.), Wer ist dieser Herr Gender?! Interdisziplinäre Antworten auf die alltägliche Bedeutung von Geschlecht (Reihe IMPULSE Leipziger Hochschulbeiträge zu Diversität und Chancengleichheit 3), Leipzig 2019, 125–142.
  • Zwischen Helden, Schurken und anderen Übermenschen: Nietzsches Nachleben in den Superheldencomics, in:Dominik Becher (Hg.), Brisantes Denken – Friedrich Nietzsche in Philosophie und Popkultur (Schriftenreihe zum Studium Universale), Leipzig 2019, 277–298.
  • Die ewige Wiederkehr der Variationen, Ein neuer Blick auf Arnold Böcklins „Triton und Nereide“, in: Verena Krieger/Sophia Stang (Hg.), Wiederholungstäter: Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne (Kunst - Geschichte – Gegenwart), Köln 2017, 9–62.
  • Liminal und Criminal: Monströse Hybriden in der abendländischen Kunst, in: Ann Cathrin Drews/Katharina D. Martin (Hg.), Innen – Außen – Anders. Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, Bielefeld 2017, 46–61.
  • Salome und ihre düsteren Schwestern: Die Femme fatale im Museum der bildenden Künste zu Leipzig, in: Neuer Leipziger Kunstverein (Hg.), Jahresberichte des Neuen Leipziger Kunstverein e. V. 2010–2015, Leipzig 2016, 37–39.
  • gem. m. Frank Zöllner, "Wo Konflikte auftauchen ist das Monster nicht weit" Frank Zöllner und Kerstin Borchhardt über das Fremde in der Kunst. in: Jens Bisky/Enrico Lübbe/Thorsten Buss (Hg.), Du weißt ja nicht, was die Zukunft bringt (Theater der Zeit. Recherchen 124), Berlin 2016, 30–60.
  • Schwankende Ambiguität: Künstlerische Strategien der Befremdung in Max Klingers "Sirene (Triton und Nereide)" und "Christus im Olymp", in: Hans-Werner Schmidt/Jeannette Stoschek (Hg.), Max Klinger: "... schon der leiseste Zwang nimmt mir die Luft“ (Schriften des Freundeskreises Max Klinger e.V. 4), Berlin 2015, 46–61.
  • Hybride Evolutionen: Eine etwas andere Körpergeschichte, in: Andrea Barthl/Hans-Joachim Schott (Hg.), Naturgeschichte, Körpergedächtnis. Erkundungen einer kulturanthropologischen Denkfigur, Würzburg 2014, 27–46.
  • Sensenmann, Heiland und Femme fatale – Gesichter des Todes in der bildenden Kunst, in: Guenter Seubold (Hg.), Ästhetik des Todes – Sterben und Ableben in der Kunst der Moderne, Alfter 2013, 115–133.

Kleinere Schriften

Podcasts und Interviews

zurück