Stichproben: Experimentelle Ökologien in der Kunst.

22. March 2022

18:00 - 20:00 Uhr

Kepler Salon Linz

Aloisia Moser, Ass.-Prof.in am Institut für Geschichte der Philosophie an der KU Linz, und Julia Allerstorfer-Hertel, Ass.-Prof.in am Institut für Geschichte und Theorie der Kunst ebenda, laden im Rahmen der Vortragsreihe "Stichproben" in den Kepler Salon ein: Kerstin Borchhardt, seit September 2021 Ass.-Prof.in am Institut für Geschichte und Theorie der Kunst an der KU Linz, referiert zu experimentellen Ökologien in der Kunst.

Zwischen Science und Fiction:
Experimentelle Ökologien in der zeitgenössischen Medienkunst

Diverse zeitgenössische Künstler:innen wie Eduardo Kac und Maja Smrekar verwenden moderne Technologien zur Schaffung von alternativen Ökosystemen und neuem ökologischen Wissen. Ihre Projekte fungieren als Laboratorien, um ökofiktionale Spekulationen in die Realität zu transformieren. Dieser These soll an Fallbeispielen und vor dem Hintergrund medienökologischer Theorien nachgegangen werden.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung bestehenden Achtsamkeitsregeln. Der Salonabend wird auch als Live-Stream übertragen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Ein Video des Vortrags kann am YouTube-Kanal des Kepler Salons abgerufen werden!

Kerstin Borchhardt
studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Religionswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo sie 2013 mit einer Arbeit über Mischwesen im Werk Arnold Böcklins promovierte. Sie war Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Leipzig und Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. 2018 und 2019 absolvierte sie mehrere Forschungs- und Arbeitsaufenthalte in Mexiko. Derzeit betreibt Kerstin Borchhardt ein Habilitationsprojekt zu ökologischen Motiven in der Medienkunst. Seit September 2021 ist sie Assistenz-Professorin am Institut für Geschichte und Theorie der Kunst der KU Linz.

Stichproben
ist der Titel der Vortragsreihe in Kooperation zwischen dem Mittelbau der KU Linz und dem Kepler Salon. Die Vorträge bohren gezielt in die Tiefe jeder der drei Disziplinen der KU Linz: Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie, um Proben heraufzubefördern, die für alle drei Disziplinen von Gewicht sind.

Eine Veranstaltung der Katholischen Privat-Universität Linz in Kooperation mit dem Kepler Salon.

Siehe auch
Workshop am Institut für Geschichte und Theorie der Kunst
Ökologien zum Anfassen. Die New Materialisms zwischen Kunst, Wissenschaft und Religion
6.-7. April 2022
Hörsaal 5 / Hybridmodus, KU Linz
... mehr

 

23.2.2022/rk