Stichproben im Kepler Salon: Verführung zum Guten.

12. October 2022

18:00 - 20:00 Uhr

Kepler Salon Linz

Aloisia Moser, Ass-Prof. für Geschichte der Philosophie an der KU Linz, lädt im Rahmen der Vortragsreihe "Stichproben" in den Kepler Salon ein. Dorothea Erbele-Küster, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Gender, Diversity und Biblische Literaturen an der Universität Mainz, thematisiert das Verhältnis von Ethik und Ästhetik in der Bibel.

Der Veranstaltungstitel "Verführung zum Guten" spielt auf die gängige Interpretation der Geschichte vom Griff nach der Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse im Paradiesgarten an und kehrt diese um. Die sinnliche Wahrnehmung will verführen zur Erkenntnis des Guten. Dorothea Erbele-­Küster wird von diesen und anderen Ergebnissen ihrer Stichproben zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik in der Bibel erzählen.

Dorothea Erbele-Küster

Dorothea Erbele-Küster hat eine Forschungs- und Lehrstelle für Gender & Diversität und Biblische Literaturen an der JGU/Mainz (D). Zuletzt erschien der Band "Verführung zum Guten" (Kohlhammer 2018) und „Body, Gender and Purity in Leviticus 12 and 15“ (T@T Clark/Continuum 2017).  Gegenwärtig forscht sie zum literarischen Umgang mit Krisen in biblischen Texten und deren Rezeption.
Zur Veranstaltung

Stichproben ist der Titel der Vortragsreihe in Kooperation zwischen dem Mittelbau der KU Linz und dem Kepler Salon. Die Vorträge bohren gezielt in die Tiefe jeder der drei Disziplinen der KU: Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie, um Proben heraufzubefördern, die für alle drei Disziplinen von Gewicht sind. Eine Veranstaltung der Katholischen Privat-Universität Linz in Kooperation mit dem Kepler Salon.