Stichproben im Kepler Salon: Im Trüben fischen.

15. November 2022

18:00 - 20:00 Uhr

Kepler Salon Linz

Aloisia Moser, Ass-Prof. für Geschichte der Philosophie an der KU Linz, lädt im Rahmen der Vortragsreihe "Stichproben" in den Kepler Salon ein. Der Philosoph und Schriftsteller Emanuel Seitz erzählt eine kleine Ideengeschichte über die Philosophie des Indirekten.

Ein Wort, das nicht verführt, ein Gedanke, der nicht verwirrt, sind so wirksam wie ein Fischer ohne Netz. Die List begleitet die Philosophie seit ihren Ursprüngen als das Andere zur Vernunft. Doch selbst die Vernunft kann ohne sie nicht auskommen. Die Schlingen und Schliche des Denkens sind das belebende Prinzip des Geistes, das leicht und elegant zum Guten verführt. Emanuel Seitz erzählt eine kleine Ideengeschichte über die Philosophie des Indirekten.

Emanuel Seitz

Emanuel Seitz ist Lehrbeauftragter der an PH Heidelberg und lebt als freier Philosoph und Schriftsteller in Bad Kreuznach. 2020 veröffentlichte er bei Klostermann „List und Form. Über Klugheit“.
Zur Veranstaltung

Stichproben ist der Titel der Vortragsreihe in Kooperation zwischen dem Mittelbau der KU Linz und dem Kepler Salon. Die Vorträge bohren gezielt in die Tiefe jeder der drei Disziplinen der KU: Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie, um Proben heraufzubefördern, die für alle drei Disziplinen von Gewicht sind. Eine Veranstaltung der Katholischen Privat-Universität Linz in Kooperation mit dem Kepler Salon.