Schrift:
A
A+
A++
Kontrast

KUL-Preis

Mit dem KUL-Preis – einer Kooperation zwischen der Katholischen Privat-Universität Linz und dem Schulamt der Diözese Linz  – werden Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeit / Diplomarbeit ausgezeichnet, die dem Themengebiet 

  • Religion/Theologie,
  • Philosophie (Theoretische Philosophie, Praktische Philosophie/Ethik sowie Geschichte der Philosophie)
  • Kunstwissenschaft (Geschichte und Theorie der Kunst, Geschichte und Theorie der Architektur sowie Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien) 

zugeordnet werden können. Für jedes Themengebiet werden jeweils ein Hauptpreis sowie ein Anerkennungspreis verliehen. 

Bewerbungsfrist und Einreichung:

Einreichfrist ist der 15. Mai jeden Jahres

Preise

Die KUL-Preise sind jeweils mit 500 € dotiert. Für die Anerkennungspreise sind Büchergutscheine vorgesehen. Sofern keine preiswürdigen Arbeiten eingereicht wurden, kann die Vergabe des Preises ausgesetzt werden. Die feierliche Preisverleihung findet im Juni 2020 an der Katholischen Privat-Universität Linz statt. 

Voraussetzungen

Es sind alle Schüler/-innen – unabhängig ihres Religionsbekenntnisses – eingeladen, ihre Arbeit einzureichen, die einem der oben genannten Themengebieten zugeordnet werden kann und mit Sehr gut beurteilt worden ist. Die Arbeit muss als Vorwissenschaftlichen Arbeit / Diplomarbeit im Rahmen der (Diplom- und) Reifeprüfung aus dem Schuljahr 2019/20 an einer Schule in Oberösterreich verfasst worden sein. Die Bewerbung erfolgt jeweils für ein Themengebiet, das die Bewerberin/der Bewerber bzw. die Bewerber/-innen selbst angibt/angeben. 

Bewerbungsunterlagen
  • Vorwissenschaftliche Arbeit / Diplomarbeit als .pdf, .doc und .docx
  • Abstract der Arbeit als .pdf, .doc und .docx (max. eine Seite)
  • Kurzlebenslauf als .pdf, .doc und .docx (max. eine Seite)
  • Kontaktdaten (BewerberInnen, BetreuerIn, SchulleiterIn)

Mit freundlicher Unterstützung von:

Bischöflicher Fonds
zur Förderung der Katholischen Privat-Universität Linz