Christoph Lauermann ist Abteilungsleiter in der DFK Linz.

Christoph Lauermann leitet die Abteilung Pfarrverwaltung und Pfarrpersonal in der Finanzkammer der Diözese Linz.

Die Abteilung Pfarrverwaltung und Pfarrliches Personal ist der zentrale Dienstleister für die pfarrlichen Wirtschaftsund Verwaltungsangelegenheiten. Dem Juristen und Religionspädagogen Christoph Lauermann sind insbesondere die für das pfarrliche Leben benötigten materiellen Ressourcen ein Anliegen. Dabei geht es ihm nicht nur um einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit den anvertrauten Gütern, sondern auch um eine theologische Reflexion desselben. „Ich bin froh, dass ich an der KU Linz eine Theologie kennengelernt habe, die den Lebensbedingungen der Menschen mit Achtsamkeit begegnet. Das ist für mich Ansporn, danach zu fragen, was wir durch die Weise, wie wir unsere Teilnahme am Wirtschaftsleben gestalten, über unser Gottes- und Menschenbild zum Ausdruck bringen.“ Neben der theologischen Ausbildung sind es aber nicht zuletzt auch die persönlichen Kontakte zu StudienkollegInnen, die ihn gerne an die Zeit an der damaligen KTU Linz zurückdenken lassen. Hier sind Verbindungen und teilweise auch Freundschaften mit Menschen entstanden, die ihm in seiner Arbeit heute als Pfarrer oder PfarrassistentInnen begegnen. „Das gemeinsame Lernen und Diskutieren schafft eine gute Basis und das nötige Grundvertrauen, dass man auch Jahre später und in anderen Zusammenhängen versteht, wovon der/die andere gerade spricht und was ihm/ihr wichtig ist“ zeigt sich Lauermann überzeugt.

Ehrenamtlich engagiert sich Christoph Lauermann in seiner Heimatpfarre Hohenzell, bei der Interessensgemeinschaft LaientheologenInnen und am Diözesangericht Linz als Richter in Ehenichtigkeitsverfahren.

  • Studium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz und der Selbständigen Religionspädagogik an der KU Linz; berufliche Tätigkeit im Sozialbereich
  • 2006-2008 Rechtsreferent an der damaligen KTU Linz
  • 2007 Sponsion an der KTU Linz
  • 2007-2010 Rechtsreferent im Bischöflichen Ordinariatsamt
  • seit 2010 Mitarbeiter in der Finanzkammer der Diözese Linz als Direktionsassistent, Jurist in der Abteilung Recht- und Liegenschaften und seit November 2016 als Leiter der Abteilung Pfarrverwaltung  und Pfarrliches Personal