Interreligiöser Dialog: Studierende organisieren Besuch der Linzer Synagoge.

Unter dem Titel „Lerne die Nachbarschaft der KU kennen – Besuch der Synagoge Linz” luden vier Studierende der Katholischen Privat-Universität Linz im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projektentwicklung“ zu einer besonderen Begegnung mit der jüdischen Nachbarschaft ein. Neben spannenden Einblicken in das Judentum und seine Gottesdienstpraxis ermöglichte die Veranstaltung auch persönliche Begegnungen und trug zur Vertiefung der Beziehungen zwischen der Universitätsgemeinschaft der KU Linz und der jüdischen Gemeinde bei.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Projektentwicklung“ konzipierten Klara Etzelstorfer, Sr. Helena Fürst, Stefanie Strasser und Daniela Stütz, Studierende der Katholischen Privat-Universität Linz, die Veranstaltungsreihe „Lerne die Nachbarschaft der KU Linz kennen“, im Rahmen derer 12 Teilnehmer:innen am 5. Juni 2026 die Synagoge Linz besuchten. Ziel des Projekts war es, den interreligiösen Dialog zu fördern und die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen der KU Linz und der benachbarten Synagoge zu vertiefen.

Der Nachmittag begann an der KU Linz mit einem Vortrag von Ass.-Prof.in Magdalena Lass. Sie führte die Teilnehmenden in die Grundlagen des jüdischen Gottesdienstes ein und erläuterte dessen Aufbau, zentrale Elemente sowie religiöse Hintergründe. 

Die Einführung bot eine wertvolle Vorbereitung auf den anschließenden Besuch der Synagoge, wo die Teilnehmenden von Shiri Zuckerstätter, Israelische Kultusgemeinde Linz, empfangen wurden. In ihrem Vortrag vermittelte Zuckerstätter grundlegende Einblicke in das Judentum und ging dabei unter anderem auf religiöse, kulturelle und nationale Aspekte jüdischer Identität ein. Mit großer Offenheit und persönlichen Erzählungen gestaltete sie den Vortrag sehr lebendig. Sie nahm sich Zeit für Fragen und förderte das Verständnis für die Vielfalt jüdischen Lebens.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Teilnahme am Gottesdienst zum Beginn des Schabbats am Freitagabend. Die Feier mit ihren Gebeten und Gesängen eröffnete den Teilnehmenden einen unmittelbaren Einblick in die jüdische Liturgie und Spiritualität. Im Anschluss waren alle eingeladen, gemeinsam den traditionellen Segen über Brot und Wein zu erleben und den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit, mehr über das Judentum und seine religiösen Traditionen zu erfahren, sondern ermöglichte auch Begegnung und persönlichen Austausch. Das gelungene Projekt leistet einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der nachbarschaftlichen Verbundenheit zwischen der Katholischen Privat-Universität Linz und der jüdischen Gemeinde.

22.6.2026/Daniela Stütz/HE