Transformation of Desire: Vortrag von Holger Zaborowski.

07. Jänner 2026

14:15 - 15:45 Uhr

KU Linz: Hörsaal 5

Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Transformation of Desire – Desire for Transformation" des Forschungsschwerpunkts "Transformationen des Humanen" an der KU Linz.

Sehnsucht nach dem Unendlichen oder: Von der Unruhe des Herzens

Vortrag von Holger Zaborowski (Universität Erfurt)


Der Mensch ist endlich. Immer wieder wird ihm diese Endlichkeit bewusst. Er wird geboren und weiß, dass er einmal sterben wird. Er will das Gute und handelt oft schlecht und wird schuldig. Er sehnt sich nach Fülle und Glück und erlebt immer wieder, dass seine Pläne scheitern. Als endliches Wesen sehnt er sich danach, die Grenzen seiner Endlichkeit zu überwinden. Unruhig ist sein Herz. Was bedeutet diese Unruhe? Wohin führt sie den Menschen? Was lässt den Menschen hoffen und nicht verzweifeln? Was schenkt echte Ruhe? Und wie kann der endliche Mensch sich in seiner Endlichkeit, als endliches Wesen annehmen?

Die Teilnahme am öffentlichen Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Online-Teilnahme
Die Ringvorlesung wird im Hybrid-Format (Teams) abgehalten - für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung bei Dominik Harrer (d.harrer@ku-linz.at) erforderlich.

Zur Person
Dr. Dr. Holger Zaborowski ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt. mehr …

Zur Ringvorlesung
Informationen zu den weiteren Terminen der Ringvorlesung "Transformation of Desire – Desire for Transformation" finden Sie hier.