Eröffnung des Akademischen Studienjahres 2022/23.

03. October 2022

18:00 - 21:00 Uhr

KU Linz: Aula

Beginnend mit einem Gottesdienst um 18:00 Uhr wird am Montag, dem 3. Oktober 2022 das akademische Studienjahr 2022/23 eröffnet. Der Festakt ist zugleich Auftakt unserer Jubiläums-Veranstaltungsreihe anlässlich 350 Jahre KU Linz, die das ganze Studienjahr begleiten wird.

18:00 Uhr: Gottesdienst in der Priesterseminarkirche mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer.

19:30 Uhr: Studieneröffnung an der KU Linz / Auftaktveranstaltung unserer Jubiläumsreihe anlässlich 350 Jahre KU Linz

  • „Wahre Bildung setzt die Harmonie des Lebens und des Willens voraus.“ 
    350 Jahre theologisch-philosophische Bildung in Linz
    Univ.-Prof.in Dr.in Ines Weber (Institut für Kirchengeschichte und Patrologie, KU Linz)

    Männer und Frauen, Priester und Laien und eine Vielzahl von hoch differenzierten Studiengängen sowie breite, international und interdisziplinär vernetzte Forschung in den Bereichen Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft – so gestaltet sich universitäre Bildung an der KU Linz heute. Als sie vor 350 Jahren gegründet wurde, war sie allein Priester(aus-)bildungsstätte. Wie aber kam es vom anfänglichen Jesuitenkolleg für philosophische, kirchenrechtliche und theologische Studien über die K.K. Studienanstalt für Theologie und der diözesanen Lehranstalt zur Katholischen Privat-Universität mit zwei selbstständigen Fakultäten? Wo und wie fand Bildung über die Jahrhunderte statt? Von welchen Idealen und Zielen, von welchen Methoden und Inhalten, von welchen Menschen war diese von 1672 bis heute in Linz bestimmt, in deren Mitte immer eine ganzheitliche, den Menschen umfassend und für alle Lebensbereiche qualifizierende Bildung stand? 
     
  • Eröffnung des akademischen Studienjahres 2022/23

Anmeldung bitte bis 29. September 2022 per Mail unter office[at]ku-linz.at oder telefonisch unter 0732 784293.

PROGRAMMFOLDER

Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf unserer KU_biläums-Seite.

Hinweis: Die Anmelde- und Zulassungsfrist für das Wintersemester 2022/23 läuft von 12. September bis 7. Oktober 2022.

10.8.2022/RK/HE