Buchpräsentation: The Year Without a Summer.

19. März 2026

18:00 - 21:00 Uhr

KU Linz: Hörsaal 2

Die Publikation "The Year Without a Summer" untersucht die ästhetischen Auswirkungen menschengemachter Luftverschmutzung. Im Rahmen der Buchpräsentation am 19. März 2026 zeigt Medienkünstler Mathias Kessler ausgewählte Arbeiten aus dem Projekt. Anschließend findet ein Gespräch zwischen ihm und der Herausgeberin Chiara Juriatti (Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien, KU Linz) statt.

Die Buchpublikation “The Year Without a Summer” beschäftigt sich mit den ästhetischen Auswirkungen der mensch-erzeugten Luftverschmutzung. Durch eine Gegenüberstellung zwischen historischen Landschaftsgemälden und zeitgenössischen Fotografien des Himmels untersucht Medienkünstler Mathias Kessler die Veränderung der Himmelsfarben, indem er diese in Gradient-Malereien übersetzt. Die überwältigenden Rot-Pink-Orange-Verfärbungen unseres Himmels oszillieren dabei zwischen ästhetischem Schauspiel und Schreckensbotschaft.

In einem Gespräch zwischen Kunst, Meteorologie und Kunstwissenschaft ergründen wir die vielschichtige Symbolik des Himmels als Projektionsfläche kultureller Bedeutungen und als sensibles Messinstrument ökologischer Veränderungen. Denn der übermäßige Ausstoß von Staub- und Schadstoffpartikeln verändert nicht nur atmosphärische Prozesse, sondern schreibt sich unmittelbar in das visuelle Erscheinungsbild unserer Umwelt ein – der Mensch nimmt so direkten, sichtbaren Einfluss auf die Farbigkeit und Wahrnehmung seines Himmels.

16.2.2026/KH