Theologie und Philosophie. Gastvortrag von Prof. Holger Zaborowski.

Im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Philosophie" von Assistenz-Professor Rolando González Padilla hielt Professor Holger Zaborowski von der Universität Erfurt am 9. Oktober 2024 den Vortrag "Theologie und Philosophie. Was die eine mit der anderen zu tun hat".

Holger Zaborowski, Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, beleuchtete in seinem Vortrag das Verhältnis der beiden Disziplinen in seiner geschichtlichen Entwicklung von der Antike bis in die Gegenwart. Dabei arbeitete er insbesondere drei bestimmende Tendenzen heraus: die Unterordnung der Philosophie gegenüber der Theologie, den Niedergang der Theologie angesichts der Vorherrschaft der absoluten (philosophischen) Vernunft und die strikte Trennung von Theologie und Philosophie.

Vor diesem Hintergrund unterstrich Professor Zaborowski neben den Herausforderungen, Fragen und Problemen des Verhältnisses von Theologie und Philosophie vor allem auch die Chancen, die sich für dessen Neubestimmung im Kontext zeitgenössischen Denkens bieten.

Mehr als 50 Teilnehmende verfolgten den Vortrag, an den sich eine lebendige Diskussion schloss, bei der Aspekte des Themas vertieft und weiter ausgeführt wurden. Wir danken Professor Zaborowski herzlich für den anregenden Vortrag und die Bereitschaft zum offenen Gespräch – und freuen uns auf seinen nächsten Besuch.

14.10.2024/RGP/HE