Frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023!

Weihnachten – das Fest der Liebe und des Zusammenseins mit Familie und Freunden, aber auch das Fest der Ruhe und Besinnlichkeit. Diese Ruhe strahlt das Bild aus der Serie "WIR – Dramaturgie des sozialen Lebens" des Linzer Künstlers Otto Hainzl aus. Auf einer angeschneiten Fläche steht eine verlassene kleine Holzhütte, welcher der Künstler durch das Auftragen einer Lackschicht einen besonderen Glanz verleiht. Die dicke Schneedecke auf dem Dach sowie am Rande des Platzes erinnert an den Winter vergangener Jahre. Licht kommt von zwei hellen Straßenlaternen, die wie Sterne am sonst tiefschwarzen Nachthimmel leuchten. Die Szene wirkt ruhig, beinahe verlassen. Lediglich die Reifenspuren im Schnee zeugen davon, dass hier wohl bis vor Kurzem noch geschäftiges Treiben herrschte. Der Künstler zeigt uns jedoch nicht, wer hier war oder gar warum. Vielmehr legt er den Fokus auf den Moment nach dem Trubel, einen Moment zum Innehalten – denn auch das ist Weihnachten.

Franziska Heiß, Dezember 2022
Masterstudentin Kunstwissenschaft

FROHE WEIHNACHTEN!

Als ich dieses Bild von Otto Hainzl zum ersten Mal in den Händen hielt, wollte mir scheinen, als ließe sich das Tor der Hütte wie bei einem Adventskalender öffnen. Aber was würde dann dahinter sichtbar werden? Eine Krippenszene wie beim Türchen Nummer 24? Oder eher Geräte einer Straßenmeisterei, vielleicht einfach Gerümpel?

Mit dem heurigen Weihnachtsgruß der Katholischen Privat-Universität Linz verbindet sich der Wunsch, dass dieses christliche Fest für viele von uns nicht bloß Achselzucken oder öde Leere auslöst, sondern jene Wärme, die entsteht, wenn Menschen zusammenkommen und sich die alten Geschichten von Jesu Geburt erzählen: Wie Maria in einer verlassenen Garage entbinden musste, dann aber Engel vom Himmel kamen, die Gott lobten und staunenden Hirten den Weg zum Neugeborenen wiesen. Am Ende gab es dort noch eine frohe Party!

Nicht bloß "Seasonal Greetings" wünschen wir Ihnen allen, sondern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, Rektor

auch im Namen von

Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs, Vizerektor
Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Gillmayr-Bucher, Dekanin der Fakultät für Theologie
Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz, Dekan der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft

 

Foto: Otto Hainzl, aus der Serie "WIR - Dramaturgie des sozialen Lebens", 2011
Farbfotografie, 35x25 cm. © Bildrecht/Otto Hainzl, www.ottohainzl.at

20.12.2022/HE