Festakt: Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz.

Am Samstag, dem 4. Februar 2023, fand an der Katholischen Privat-Universität Linz die Verleihung von akademischen Graden statt.

Die Feier sei ein Festakt, bei dem die Absolvent:innen und die von ihnen erbrachte Leistung im Mittelpunkt stehe, hob Rektor Professor Christoph Niemand in seiner Begrüßung hervor – zugleich aber sei es ein feierliches Bekenntnis zur moralischen und wissenschaftsethischen Verpflichtung, in Gesellschaft, Wissenschaft und Kirche nach bestem Wissen und Gewissen und mit den Kompetenzen, die erworben und weiterentwickelt werden, zu wirken.

Promotor der Verleihung war Generalvikar Severin Lederhilger, Professor für Kirchenrecht an der Fakultät für Theologie. Er betonte in seiner Rede den engen Zusammenhang der Fachbereiche Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft an der Katholischen Privat-Universität Linz. Sie beobachten und bedenken in Forschung und Lehre den Menschen und seine Weltdeutungen aus unterschiedlichen Blickrichtungen und loten dabei stets Orte, Räume und Zeiten der Offenheit für Transzendenz-Erfahrungen aus. Dabei gehe es immer auch um literarische, künstlerische und musikalische Räume, um geistige, historische und biographische und natürlich auch um religiöse oder spirituelle Orte, wo Gott „mitten in diesem Leben einen Platz bekommt“ (Madeleine Delbrel). Solche Räume und Orte stehen in Wechselwirkung miteinander und können "Mitte für Beziehungen" bilden. Und dies spiegle sich auch in den Abschlussarbeiten des Wintersemester 2022/23, die mit den unterschiedlichen Perspektiven und Zugangsweisen von Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft "Lebensräume", "Hafträume", "Jugendräume", "Kunsträume" und "Zeiträume" erschließen und erkunden.

Franziska Heiß hielt die Rede einer Kandidatin. Sie erinnerte an den gemeinsamen Weg, der nicht nur aus Lernen, Diskutieren und fachlichem Austausch bestand, sondern auch ein Netz von menschlichen und sozialen Beziehungen knüpfte. Während der Corona-Pandemie musste die Universitätsgemeinschaft auf neue Weise und in neuen Räumen begründet und gelebt werden. Gerade auch dies sei eine wichtige Erfahrung gewesen in der schönen und intensiven Zeit des Studiums.

Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgte das Kepler Quartett.

Folgende akademischen Grade wurden verliehen:

  • Magisterium der Theologie: Laura Maria Schmidt, Matthias Singer
  • Master of Arts: Mag. theol. Christoph Hannes Rudinger, Franziska Heiß BA
  • Master of Philosophy: Maria Natalie Kratzert BA.

Wir gratulieren unseren Absolvent:innen sehr herzlich!

Themen und Fachbereiche der Abschlussarbeiten

6.2.2023/HE