Susanne Gillmayr-Bucher

VL Einleitung in die Schriften des AT – Vertiefung I

Kurzbeschreibung

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in das Buch Genesis. Dabei sollen sowohl die literarische Gestalt und die theologischen Fragen zur Sprache kommen als auch die historischen, sozial- und religionsgeschichtlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Texte entstanden sind und zusammengestellt wurden.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,• Auskunft über die literarische Gestalt und die entstehungsgeschichtlichen Hintergründe des Buchs Genesis zu geben;• Auskunft über zentralen Themen und Fragen dieses Buchs zu geben;• eine eigenständige Interpretation ausgewählter Texte anzufertigen.

Literatur

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Schriftliche Klausur. 

AG Bibeltheologische Themen testamentsübergreifend: Krankheit und Rückkehr ins Leben

Kurzbeschreibung

Krankheiten gehören immer schon zu den Erfahrungen menschlichen Lebens. Welche Leiden von den Menschen jedoch als Krankheit wahrgenommen werden, auf welche Ursachen sie zurückgeführt und welche Heilungsversuche unternommen werden, aber auch welche Auswirkungen Krankheiten auf das soziale Leben haben, das ist je nach zeitlichem und kulturellem Kontext unterschiedlich.In dieser AG wollen wir verschiedenen Aspekten von Krankheiten und deren Überwindung in „biblischer Zeit“ nachgehen. Anhand ausgewählter alt- und neutestamentlicher Texte, die von verschiedenen Krankheits- und Heilungserfahrungen erzählen, werden wir zum einen gängige Vorstellungen der damaligen Zeit zu rekonstruieren versuchen, und zum andere werden wir darauf achten, welche sozialen und theologischen Konzepte mit Krankheit und der Rückkehr ins Leben verbunden werden.MethodikGemeinsame Arbeit an biblischen Texten, Impulsreferate, Diskussionen.

Lernergebnisse

Die Studierenden sollen• unterschiedliche alt- und neutestamentliche Konzepte von Krankheit, Gesundheit, Heilung kennenlernen,• in der Lage sein, solche Konzepte selbstständig an Texten zu erarbeiten und in größere Kontexte einzuordnen, sowie• dazu befähigt werden, die in den Erzählungen von Krankheit und der Rückkehr ins Leben angebotenen theologischen Deutungen zu erfassen.

Literatur

 Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel (Gütersloh 2009): Artikel „Krankheit/Heilung“, S. 315–320. Staubli / Schroer, Menschen-Bilder der Bibel: Von Krankheit und Schmerz / Von Behinderungen / Vom Heilen (Kap 76–78, S. 474–493). Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Die Beurteilung umfasst• aktive Mitarbeit bei den einzelnen Sitzungen;• Impulsreferate;• Essays zu ausgewählten Themen. 

VL Exemplarische Exegesen AT: Mutige, starke und weise Frauen

Kurzbeschreibung

Im Zentrum dieser Vorlesung stehen Frauengestalten in den erzählenden Texten des Alten Testaments. Diese werden in drei Kontexten in den Blick genommen: Familie, Volk und Monarchie.Wir werden uns ebenfalls mit Fragen nach dem Verhältnis der verschiedenen Figuren einer Erzählung beschäftigen und herkömmliche Interpretationen von „typisch Frau“ oder „typisch Mann“ in Frage stellen.Neben der literarischen Gestalt der Texte und der Gestaltung der Figuren werden wir uns ebenso wie mit den sozial- und religionsgeschichtlichen Hintergründen der Texte auseinandersetzen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, Auskunft über die unterschiedlichen Rollen von Frauen in alttestamentlichen Texten sowie die literarische Gestalt und die entstehungsgeschichtlichen Hintergründe dieser Texte zu geben.

Literatur

Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Mündliche Prüfung. 

FG Biblische Forschungsgemeinschaft

Kurzbeschreibung

Das Forschungsseminar dient der Vorstellung und Diskussion von biblischen Forschungsarbeiten (Dissertation / Habilitation) und Forschungsprojekten.

Literatur

Wird je nach Thema vereinbart.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Aktive Beteiligung und Vorstellung eines Projekts. 

Archiv

Wintersemester 2024/25

VL Einleitung in die Schriften des AT – Basis

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung eröffnet den Zugang zur Welt und Umwelt des Alten Testaments. Sie vermittelt einen Überblick über die Geschichte des alten Israel, behandelt hermeneutische sowie kanonische Fragestellungen und gewährt Einblicke in die Entstehung, Struktur und die wesentlichen theologischen Inhalte der alttestamentlichen Schriften. Zur Veranschaulichung werden Schlüsseltexte aus verschiedenen Kanonteilen gelesen.

Lernergebnisse

Überblickskenntnisse zu Geschichte und Geographie des Alten Israel sowie bezüglich Aufbaus, wesentlicher Inhalte, literarischer Eigenart und dem jeweiligen theologischen Profil aller atl. Schriftteile (Tora, Geschichtsbücher, Weisheitsliteratur und Bücher der Prophe-tie).

Literatur

*Dietrich, Walter (Hg.): Die Welt der Hebräischen Bibel. Umfeld – Inhalte – Grundthemen, Stuttgart: Kohlhammer 2021.
* Dohmen, Christoph: Die Bibel und ihre Auslegung, München: Beck 1998.
* Staubli, Thomas: Begleiter durch das erste Testament, Düsseldorf: Patmos-Verlag, 1999.
* Köhlmoos, Melanie: Altes Testament, Tübingen: UTB 2011.
* Römer, Thomas (Hg.) Einleitung in das Alte Testament. Die Bücher der Hebräischen Bibel und die alttestamentlichen Schriften der katholischen, protestantischen und orthodoxen Kirchen. Zürich: TVZ, Theol. Verl. (2013).

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Schriftliche Prüfung. 

FG Biblische Forschungsgemeinschaft

Kurzbeschreibung

Das Forschungsseminar dient der Vorstellung und Diskussion von biblischen Forschungsarbeiten (Dissertation / Habilitation) und Forschungsprojekten.

Lernergebnisse

-

Literatur

Wird je nach Thema vereinbart.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Aktive Beteiligung und Vorstellung eines Projekts. 

AG Spezialexegesen AT: Samson and Delilah: The biblical story and its reception

Kurzbeschreibung

The story of Samson (Judges 13–16), the supernaturally strong hero of the Book of Judges, has fascinated readers and artists for centuries. In particular, the final episode, when Delilah enters the story and Samson's life reaches a turning point, has been reflected and transformed in literature, music, art and film.In this course, the students will be guided to analyse and reflect on the biblical text and the artistic afterlife of the story. The course addresses students interested in the Bible and its reception in the arts (literature, painting, music, film) and for those who wish to reflect methodologically on the use of the Bible in teaching and pastoral care.This course is organised in a workshop style (“Arbeitsgemeinschaft”). Thorough preparation of the course topic, active participation in the course, presenting a paper and leading small workshops are expected.This course is part of the International Teaching Programme and is taught in English.

Lernergebnisse

By the end of the course, students will be able to• analyse and reflect on the reception of biblical narratives in the arts,• Identify gaps in biblical narratives, the ambiguity of the texts, and describe the ways in which artistic works fill in missing information or resolve ambiguities, and• reflect on the use of artworks based on biblical texts in educational and pastoral settings.

Literatur

* Yairah Amit, Delilah. A Victim of Interpretation. In: First Person. Essays in Biblical Autobiography. Edited by P. Davies. Biblical Seminar 81. London: Sheffield Academic Press 2002, pp. 59–72.
* J. Cheryl Exum, Harvesting the Biblical Narrator’s Scanty Plot of Ground: A Holistic Approach to Judges 16:4–22. in: Tehillah Le-Moshe. Biblical and Judaic Studies in Honor of Moshe Greenberg. Edited by M. Cogan, B. Eichler, and J. Tigay. Winona Lake, IN: Ei-senbrauns 1997, pp. 39–46.
* J. Cheryl Exum, The Theological Dimension of the Samson Saga. In: Vetus Testamentum 32 (1983), pp. 30-45.
* Claudia Camp, Riddles, tricksters and strange women in the Samson Story. In: Wise, Strange, and Holy. Sheffield: Sheffield Academic Press 2000, pp. 94-143.
* Further information on literature will be available on MOODLE (online course platform).

Prüfungs-& Beurteilungsmodalitäten

Active participation in the course (30%), Presentation (40%), Essay (30%). 

Sommersemester 2024

VL Einleitung in die Schriften des AT – Vertiefung II - Prophetie und Weisheit

Kurzbeschreibung
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Prophetie und die Weisheitsschriften des Ersten Testaments. Dabei sollen sowohl die literarischen Besonderheiten dieser Schriften, ihre theo-logischen Fragestellungen als auch die geschichtlichen und religionsgeschichtlichen Rahmenbedingungen, unter denen diese Texte entstanden und zusammengestellt worden sind, zur Sprache kommen.
Lernergebnisse 
Die Studierenden können über „Prophetie" und „Weisheit“ im Alten Orient und in der Bibel Auskunft geben und können die Texte der Propheten- und Weisheitsbücher selbstständig interpre-tieren.
Literatur 
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten 
Schriftliche Prüfung. 

VL Das Judentum und seine Religion in Geschichte und Gegenwart

Kurzbeschreibung
Diese VL bietet eine Einführung in die Geschichte und Religion des Judentums anhand folgender Themenbereiche:
* Teil I Geschichte des Judentums –
Texte des klassischen Judentums: Talmud und Midrasch
* Teil II Jüdische Feste – jüdisches Leben
* Teil III Judentum zur Zeit Jesu
* Teil IV Jüdisch-christlicher Dialog
Im Rahmen der Vorlesung findet auch ein Besuch in der Linzer Synagoge statt.
Lernergebnisse 
Am Ende der Vorlesung verfügen die Studierenden über ein Grundwissen zum Judentum und sie sind in der Lage, sich weitere Informationen selbstständig zu erarbeiten.
Literatur 
* Dexinger, Ferdinand, Der Glaube der Juden (TOPOS 474), Limburg u.a. 2003 (B 7.500 D525)
* Kampling, Rainer / Weinrich, Michael (Hg.), Dabru emet – redet Wahrheit. Eine jüdische Herausforderung zum Dialog mit den Christen, Gütersloh 2003 (B 7.602 K156)
* Müllner, Ilse / Dschulnigg, Peter, Jüdische und christliche Feste. Perspektiven des Alten und Neuen Testaments (Die Neue Echter Bibel, Themen 9), Würzburg 2002
(B 3.141 09)
* Päpstliche Bibelkommission, Das jüdische Volk und seine Heilige Schrift in der christlichen Bibel (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls, 152), Bonn 2001 (B 7.620 B581)
* Schubert, Kurt, Die jüdischen Religionsparteien in neutestamentlicher Zeit (SBS, 43), Stuttgart 1970 (BNT 3.100 A111 S384)
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten 
Schriftliche Klausur 

SE Exemplarische Exegesen AT - Hey ChatGPT, schreib meine Seminararbeit!

Kurzbeschreibung
In diesem Seminar werden wir am Beispiel ausgewählter alttestamentlicher Texte die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von online verfügbaren Hilfsmitteln zu erkunden. Dazu wer-den wir versuchen, möglichst unterschiedliche Programme für die einzelnen exegetischen Arbeitsschritte zu verwenden, deren Benutzung zu optimieren und die Ergebnisse zu evaluieren. Das Ziel ist es, die Stärken und Schwächen kennenzulernen und mögliche Anwendungen im Studium oder wissenschaftlichen Arbeiten kritisch einzuschätzen.
Lernergebnisse 
Am Ende des Seminars sind die Studierenden in der Lage online verfügbare Hilfsmittel kritisch einzuschätzen und verantwortungsvoll zu nutzen.
Literatur 
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten 
Regelmäßige, aktive Mitarbeit und schriftliche Seminararbeit. 

FG Biblische Forschungsgemeinschaft

Kurzbeschreibung
Das Forschungsseminar dient der Vorstellung und Diskussion von biblischen Forschungsarbeiten (Dissertation / Habilitation) und Forschungsprojekten.
Lernergebnisse 
-
Literatur 
Wird je nach Thema vereinbart.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten 
Aktive Beteiligung und Vorstellung eines Projekts. 

Sommersemester 2023

VL Einleitung in die Schriften des AT – Vertiefung I : Von starken Frauen, mutigen Männern und klugen Theolog:innen

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Geschichtsbücher. Dabei sollen sowohl die literarische Gestalt, die theologischen Fragen zur Sprache kommen als auch die historischen, sozial- und religionsgeschichtlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Sammlung erfolgt ist. Der Schwerpunkt wird in diesem Semester auf dem Buch Josua und dem Richterbuch liegen, die am Beispiel ausgewählter Gestalten erschlossen werden. Die Lehrveranstaltung enthält Vorlesung- und Übungsteile.

AG Bibeltheologische Themen testamentsübergreifend

Die Rede von einer Endzeit, in der die bekannte Welt in einer großen Katastrophe endet, taucht vom Alten Orient bis in unsere Tage besonders in Zeiten der Krise und des Umbruchs immer wieder auf. Nicht nur in religiösen Kontexten, sondern auch in der säkularisierten Gesellschaft werden apokalyptische Endzeit-Szenarien entworfen. Vergleicht man antike mit modernen Vorstellungen der Endzeit, so fällt auf, dass im alten Orient, frühen Judentum und Christentum Träume und Albträume eng beisammen lagen. Egal wie verloren, gottfern und verbrecherisch die eigene Gegenwart eingeschätzt wird, der Untergang dieser Welt ist nur ein Durchgangsstadium, auf das eine ideale neue Wirklichkeit folgt. Heutige Vorstellungen hingegen enden meist mit der Vernichtung. In dieser AG werden wir die Träume und Albträume in den biblischen Texten des Alten und Neuen Testaments und einigen frühjüdischen Schriften erschließen und uns auch die Frage stellen, welche Funktion diese Texte in ihrer jeweiligen Zeit hatten.

FG Biblische Forschungsgemeinschaft

Im Forschungsseminar werden aktuelle biblische Forschungsprojekte von Doktorand:innen, Mitarbeiter:innen des Instituts oder auswärtigen Wissenschaftler:innen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Ein bis zweimal pro Jahr findet das Forschungsseminar gemeinsam mit Kolleg:innen der Universität Passau statt. Das Forschungsseminar richtet sich vor allem an Doktorand:innen der biblischen Fächer. Interessierte Doktorand:innen aus anderen Fachbereichen sind jedoch willkommen.

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