Maria Brader

- Hebraicum II

Kurzbeschreibung

Sprachen eröffnen Welten. Mit dem Kurs „Hebraicum II“ wird man zum Studium einfacher alttestamentlicher Texte befähigt.Ein eigener Reader bildet die Arbeitsgrundlage. In der Lehrveranstaltung werden die grammatikalischen Phänomene vorgestellt und im Selbststudium erprobt. Alle Unterlagen (+ aktuelle) Informationen sind via Moodle abrufbar.

Lernergebnisse

• Lesen und Transliteration alttestamentlicher Texte.• Grundkenntnisse der Verb- und Nominalbildungen.• Erarbeitung eines essenziellen Vokabulars.

Literatur

Literatur und Hilfsmittel werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Drei schriftliche (je 30%) und eine mündliche (10%) Teilprüfung ergeben die Gesamtnote.Termine für die Teilprüfungen werden zu Semesterbeginn auf Moodle bekannt gegeben. 

- Tutorium Hebraicum II

Kurzbeschreibung

Gemeinsam wird der Stoff aus dem Kurs Hebraicum II gefestigt und vertieft. Grundlage bilden die Übungsaufgaben des Skriptums, Unterlagen und Informationen werden im Moodle-Kurs hinterlegt. Der genaue Durchführungsmodus (Datum, Uhrzeit etc.) wird ge-meinsam in der ersten Einheit von Hebraicum II besprochen.

Lernergebnisse

• Stärkung des grammatikalischen Verständnisses durch Kontrolle der entsprechenden Übungsbeispiele und Klärung von Fragen.• Stärkung der Lesekompetenz durch gemeinsame Lektüre. 

PS Proseminar Bibelwissenschaft

Kurzbeschreibung

Das Biblische Proseminar gibt einen Einblick in die bibelwissenschaftlichen Methoden. Es führt in Text und Übersetzungen der Bibel und Methoden zur Auslegung biblischer Texte (Textkritik, Übersetzungsvergleich, narrative Analyse, Formgeschichte, Begriffs- und Motivgeschichte, synoptischer Vergleich, Literarkritik, Traditions- und Redaktionsgeschichte) ein und reflektiert das Verstehen biblischer Texte (Hermeneutik) und verschiedene Zugangsweisen und Perspektiven (kontextuelle Exegese).Methoden werden nicht nur vorgestellt (Input), sondern auch gemeinsam ausprobiert (Gruppenarbeit, Plenum), sodass ein eigenständiges Erarbeiten von Bibeltexten eingeübt wird.Das erlernte Wissen und die eingeübten Kompetenzen sind eine wichtige Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten mit Bibeltexten, für die Pastoral und den Schuldienst. Das Beherrschen von Zitationsregeln (Lehrveranstaltung „Bibliographieren, Recherchieren, Zitieren“) ist Voraussetzung für dieses Proseminar.

Literatur

- G. Fischer, Wege in die Bibel. Leitfaden zur Auslegung, Stuttgart 2000.
- U. Schnelle, Einführung in die neutestamentliche Exegese (UTB 1253), Göttingen 2008.
- H. Utzschneider / S. A. Nitsche, Arbeitsbuch literaturwissenschaftliche Bibelauslegung. Eine Methodenlehre zur Exegese des Alten Testaments, Gütersloh 2014.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht): aktive Mitarbeit, (kleine) Hausübungen, Proseminararbeit. 

VL Einleitung in die Schriften des NT – Basis

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung will in die vielfältige und für uns heute oft fremde Welt des Neuen Testaments und seiner Schriften einführen.Nach kanonischen und textkritischen Fragestellungen werfen wir einen Blick in Landeskunde, Zeit- und Sozialgeschichte und machen uns insb. mit der politischen und religiösen Situation im damaligen Palästina vertraut.Es folgen Einheiten über den „historischen Jesus“, über die Jesusüberlieferungen bis hin zur Entstehung der Evangelien (u.a. die synoptische Frage). Einen Schwerpunkt bilden die vier Evangelien.Weitere Themen sind: die Apostelgeschichte; Leben und Wirken des Paulus; ein Überblick über die authentischen Paulusbriefe; die Frage der Pseudepigraphie; zentrale Themen der Briefliteratur; die Offenbarung des Johannes.

Lernergebnisse

Am Ende der Vorlesung verfügen die Studierenden über Basiswissen zu den Schriften des Neuen Testaments, zu ihren Themenstellungen, ihrer textlich-literarischen Eigenart, ihren Entstehungsverhältnissen und ihrem jeweiligen theologischen Profil im Zusammen-hang des Kanons.Die Studierenden sind zudem in der Lage, sich weitere Informationen selbstständig zu erarbeiten.

Literatur

- D. C. Bienert, Bibelkunde des Neuen Testaments, Gütersloh 32021.
- M. Ebner / S. Schreiber (Hrsg.), Einleitung in das Neue Testament (Kohlhammer Studienbücher Theologie 6) 32020.
- B. Kollmann, Neues Testament kompakt, Stuttgart 2014
- S. Schreiber, Begleiter durch das Neue Testament, Ostfildern 32018.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

90-minütige schriftliche Prüfung. 

Archiv

Wintersemester 2024/25

- Hebraicum I

Kurzbeschreibung

Sprachen eröffnen Welten. Mit dem Kurs „Hebraicum I“ werden Grundkenntnisse des biblischen Hebräisch des Alten Testaments vermittelt. Damit erhält man einen ersten kleinen Zugang zur sog. semitischen Sprach- und Denkwelt und einen wichtigen Schlüssel zum Verständnis der alttestamentlichen Texte.Gemeinsam mit „Hebraicum II“ (SoSe) wird man zum Studium einfacher alttestamentlicher Texte befähigt. Ein eigener Reader bildet die Arbeitsgrundlage. In der LV werden die grammatikalischen Phänomene vorgestellt und im Selbststudium erprobt. Das mit dem Kurs verknüpfte Tutorium/Hebraicum vertieft und festigt die Kenntnisse. Alle Unterlagen (+ aktuelle) Informationen sind via moodle-KU abrufbar.

Lernergebnisse

Lesen und Transliteration alttestamentlicher Texte, Grundkenntnisse der Verb- und Nominalbildungen, Erarbeitung eines essenziellen Vokabulars.

Literatur

Literatur und Hilfsmittel werden in der LV vorgestellt.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Drei auf das Semester verteilte schriftliche Teilprüfungen und eine kleine mündliche Leseprüfung. 

Tutorium Hebraicum I

Kurzbeschreibung

Im Tutorium wird der Stoff aus dem Kurs Hebraicum I gemeinsam gefestigt und vertieft. Grundlage bilden die Übungsaufgaben des Skriptums aus dem Kurs. Alle Unterlagen und Informationen werden im Moodle-Kurs Hebraicum I hinterlegt.Der genaue Durchführungsmodus (Datum, Uhrzeit etc.) wird gemeinsam in der ersten Einheit von Hebraicum I besprochen.

Lernergebnisse

Stärkung des grammatikalischen Verständnisses durch Kontrolle der entsprechenden Übungsbeispiele und Klärung von Fragen.Stärkung der Lesekompetenz durchgemeinsame Lektüre.

Literatur

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Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

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AG Lektürekurs Hebräisch

Kurzbeschreibung

Im Kurs werden verschiedene althebräische Inschriften übersetzt und analysiert, die einen Bezug zu alttestamentlichen Texten haben. Durch diese Bearbeitung wird das Verständnis zentraler Texte des Alten Testaments und ihrer historischen Kontexte vertieft.Der Kurs findet ab 5 Studierenden statt (bitte zeitgerecht anmelden). Der Kurs findet online statt bzw. per Absprache in der Gruppe.

Lernergebnisse

Vertieftes Verständnis historischer und archäologischer Kontexte und Methoden, grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung der hebräischen Schrift, Vertiefung und Erweiterung der Hebräischkenntnisse.

Literatur

Lektüreempfehlungen und Hilfsmittel werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe einer kleinen schriftlichen Arbeit. 

VL Einleitung in die Schriften des AT – Basis

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung eröffnet den Zugang zur Welt und Umwelt des Alten Testaments. Sie vermittelt einen Überblick über die Geschichte des alten Israel, behandelt hermeneutische sowie kanonische Fragestellungen und gewährt Einblicke in die Entstehung, Struktur und die wesentlichen theologischen Inhalte der alttestamentlichen Schriften. Zur Veranschaulichung werden Schlüsseltexte aus verschiedenen Kanonteilen gelesen.

Lernergebnisse

Überblickskenntnisse zu Geschichte und Geographie des Alten Israel sowie bezüglich Aufbaus, wesentlicher Inhalte, literarischer Eigenart und dem jeweiligen theologischen Profil aller atl. Schriftteile (Tora, Geschichtsbücher, Weisheitsliteratur und Bücher der Prophe-tie).

Literatur

* Dietrich, Walter (Hg.): Die Welt der Hebräischen Bibel. Umfeld – Inhalte – Grundthemen, Stuttgart: Kohlhammer 2021.
* Dohmen, Christoph: Die Bibel und ihre Auslegung, München: Beck 1998.
* Staubli, Thomas: Begleiter durch das erste Testament, Düsseldorf: Patmos-Verlag, 1999.
* Köhlmoos, Melanie: Altes Testament, Tübingen: UTB 2011.
* Römer, Thomas (Hg.) Einleitung in das Alte Testament. Die Bücher der Hebräischen Bibel und die alttestamentlichen Schriften der katholischen, protestantischen und orthodoxen Kirchen. Zürich: TVZ, Theol. Verl. (2013).

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Schriftliche Prüfung. 

Sommersemester 2024

- Hebraicum II

Kurzbeschreibung
Sprachen eröffnen Welten. Mit dem Kurs „Hebraicum II“ wird man zum Studium einfacher alttestamentlicher Texte befähigt. Ein eigener Reader bildet die Arbeitsgrundlage. In der LV werden die grammatikalischen Phänomene vorgestellt und im Selbststudium erprobt. Alle Unterlagen (+ aktuelle) Informationen sind via moodle-KU abrufbar.
Lernergebnisse 
Lesen und Transliteration alttestamentlicher Texte, Grundkenntnisse der Verb- und Nominalbildungen, Erarbeitung eines essenziellen Vokabulars.
Literatur 
Weitere Literatur und Hilfsmittel werden in der LV vorgestellt.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten 
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- Tutorium Hebraicum

Kurzbeschreibung
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Lernergebnisse
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Literatur
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Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten
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Wintersemester 2023/24

- Tutorium Hebraicum

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