"Zeit zu Denken" mit Marko Fuchs: Metaphysik als Ethik bei Spinoza.

15. April 2026

15:00 - 16:30 Uhr

KU Linz: Hörsaal 4

Dr. Marko J. Fuchs (Uni Bamberg) ist am 15. April 2026 bei der Reihe "Zeit zu Denken. Philosophische Vorträge" zu Gast. Sein Vortrag behandelt "Metaphysik als Ethik bei Spinoza".

Metaphysik als Ethik bei Spinoza

Vortrag von Marko J. Fuchs (Bamberg)  


Dass Spinoza in seinem “Ethik” benannten Hauptwerk, insbesondere in dessen beiden ersten Teilen über Gott und den menschlichen Geist, eine metaphysische Grundlegung ethischer Fragen nach der Erlangung von ‚Glückseligkeit‘ (beatitudo) unternimmt, scheint offensichtlich zu sein, hat ihm aber – nicht zuletzt vonseiten der deutschen Idealisten – auch viel Kritik eingebracht. Die Vermittlung metaphysischer, epistemischer und letztlich auch ethischer Ebene sei nicht geleistet, da Spinozas Substanzmetaphysik nicht nur ihre eigenen epistemischen Grundlagen nicht einholen könne, sondern in ihrem Resultat nur ein totes und starres Absolutes zu konzipieren in der Lage sei, das zugleich alle Einzelexistenz in einem derartigen Maße assimiliere, dass für eine Ethik in engeren Sinne schlicht gar kein Adressat innerhalb des spinozischen Systems bestehen könne (Fichte).

In seinem Vortrag möchte Dr. Marko J. Fuchs demgegenüber dafür argumentieren, dass Spinozas Entwurf jedenfalls von dieser Kritik, wie sie sich bei einem Fichte rekonstruieren lässt, jedenfalls nicht getroffen wird – und zwar u.a. deswegen, weil die Metaphysik nicht nur ein starrer Rahmen für die ethische Dimension der “Ethik”, sondern bereits als solche ein Teil des ethischen Projekts selbst ist.

Der Gastvortrag kann ohne Anmeldung bei freiem Eintritt besucht werden!

Zum Referenten
Apl. Prof. Dr. Marko Fuchs ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Philosophie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg..

Zeit zu Denken. Philosophische Vorträge
Die von Senior Lecturer DDr. Max Gottschlich (Institut für Praktische Philosophie/Ethik, KU Linz) organisierte Vortragsreihe "Zeit zu Denken" will, abseits der auf uns einstürmenden schnellen Antworten und Handlungsanweisungen, dem Denken Raum geben. Erst über diesen Umweg wird es möglich, unsere Zeit "in Gedanken zu erfassen" (G.W.F. Hegel).

Die meisten der bisher rund 20 Vorträge der Reihe können als Podcast nachgehört werden! 

21.01.2026/KH