Gastvortrag von Lieven Boeve: Katholische Schulidentität.

26. März 2026

18:00 - 21:00 Uhr

KU Linz: Hörsaal 1

Das Institut für Fundamentaltheologie und Dogmatik und das Institut für Religionspädagogik an der KU Linz laden zum Gastvortrag "Katholische Schulidentität im postchristlichen Europa: Von der Theorie zur Praxis" von Professor Lieven Boeve (Katholischen Universität Leuven, Belgien) ein.

Wie kann katholische Schulidentität heute glaubwürdig, dialogfähig und zukunftsweisend gestaltet werden? In seinem Vortrag zeigt Prof. Dr. Lieven Boeve wie katholische Schulen in einer säkularen und pluralen Gesellschaft Profil gewinnen, ohne sich abzuschotten. Aufbauend auf seinem international beachteten Konzept der Katholischen Dialogschule entwickelt Boeve einen praxisnahen Ansatz, der Vielfalt nicht als Problem, sondern als Ressource für echtes Lernen und lebendigen Dialog begreift.

Zur Person: Lieven Boeve ist katholischer Theologe und Professor an der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Über ein Jahrzehnt lang prägte er als Generaldirektor von Katholische Bildung in Flandern die Ausrichtung und Qualität von mehr als 2000 katholische Schulen in Belgien. In seinem Erfolgsbuch “Das Evangelium nach Lieven Boeve” reflektiert er seine vielfältigen Erfahrungen und zeigt, wie katholische Bildung und Theologie den Herausforderungen eines pluralen, zunehmend säkularen gesellschaftlichen Umfelds kreativ und dialogfähig begegnen können.

Anmeldung bis 20. März 2026 bitte hier.

2.2.2026/kh