ABGESAGT. Quartals.Gespräch: Das Ende ist da!?
06. May 2024
19:30 - 21:00 Uhr
Bildungshaus Schloss Puchberg: Spiegelsaal
Das Quartals.Gespräch muss leider abgesagt werden - wir danken für das Interesse und bitten um Verständnis.
Das Ende ist da!? Wie die ständige Apokalyptik uns verändert
Quartals.Gespräch im künstlerisch zum Thema gestalteten Spiegelsaal des Bildungshauses Schloss Puchberg
Heft 2/2024 der Theologisch-praktischen Quartalschrift widmet sich dem Thema "Apokalypse". Beleuchtet wird, wie Zeiten von Krisen, Bedrohungen und Ängsten das Erleben und Handeln von Menschen prägen – und dass dabei in der Vergangenheit und auch noch heute apokalyptische Vorstellungen aktualisiert werden, gleichermaßen in religiösen wie in säkularen Kontexten. Herausgearbeitet werden dabei apokalyptische Narrative von der Antike bis in die Gegenwart und ihre polarisierenden und inspirierenden Potenziale.
Das Erscheinen des Heftes ist Anlass für dieses Quartals.Gespräch. Apokalyptik wird dabei nicht als punktuelles Phänomen verstanden, sondern als stete Denkbewegung mit spezifischen Ausformungen und Funktionen.
Theologisch-praktische Quartalschrift
Auf dem Podium vertreten sind GR Mag. Franz Landerl, Theologe, Ständiger Diakon der Pfarre St. Marien sowie psychosozialer Berater und Supervisor und Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, Professor der neutestamentlichen Bibelwissenschaft, KU Linz. Es moderiert Mag. Christoph Burgstaller, Leiter des Bildungshauses Schloss Puchberg.
Veranstaltungsort: Bildungshaus Schloss Puchberg, Spiegelsaal, Puchberg 1, 4600 Wels
Anmeldung bitte per E-Mail unter puchberg[at]dioezese-linz.at
Homepage Schloss Puchberg
Aufgrund des besonderen Formats im Spiegelsaal des Bildungshauses Schloss Puchberg wird diesmal ein Teilnehmer:innenbeitrag in Höhe von € 12,00 eingehoben.
Veranstalter: Katholische Privat-Universität Linz, Theologisch-praktische Quartalschrift, Bildungshaus Schloss Puchberg
18.03.2024/rk