The Shadows of Past: Internationale Studierende erkunden Geschichte.

Eine Vielzahl von Themen wurde in der Lehrveranstaltung behandelt: Grundelemente der Geschichte des Nationalsozialismus, die Rolle von Linz als sogenannte "Führerstadt", das System der Konzentrationslager, die Ausbeutung im Rahmen der NS-Zwangsarbeit und die erschütternden Realitäten der NS-Euthanasie.
Ebenso beleuchtet wurden das jüdische Leben vor, während und nach der NS-Zeit, die unterschiedlichen Formen des Widerstands, die Lage der katholischen Kirche und anderer Religionsgemeinschaften im Nationalsozialismus, die Person Franz Jägerstätters sowie der Umgang mit der NS-Vergangenheit und die Erinnerungskultur.
Drei Exkursionen zu Gedenk- und Lernorten vertieften die Auseinandersetzung: Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, des Lern- und Gedenkorts Schloss Hartheim und des ZeitgeschichteMUSEMs der voestalpine berührten die Studierenden und führten zu intensiven Diskussionen.
Stimmen von Studierenden
"When I think about my visit to Mauthausen, I feel that empathy, understanding, and remembering the past are important to fighting cruelty. The visit also made me see the need to preserve memories through art and architecture. These forms of memory help us connect with the past and learn from it."
"Visiting Hartheim was the first time I had heard of Nazi euthanasia or killing centers. Even today, this part of the Nazi regime remains in the shadows, unlike the concentration and extermination camps, which are universally known. Yet all three structures had the deaths of thousands of people in common. So why this difference? Why are euthanasia centers still unknown today?"
"The question 'What kind of society do we want to create?' lingers long after leaving the exhibition."
In der Lehrveranstaltung wurde den Teilnehmer:innen auf vielfältige Weise ein Zugang zur NS-Vergangenheit von Oberösterreich und Linz eröffnet. Die zielgerichtet aufbereiteten Inhalte vermittelten den Internationalen Studierenden ein tieferes Verständnis für diesen dunklen Abschnitt unserer Geschichte und regten gleichzeitig zum Nachdenken über die Entscheidungen und das Handeln im Heute und Morgen an.
Einen ausführlichen Bericht zu "The Shadows of Past" finden Sie hier.
7.2.2025/RK