Gott neu denken - Theologische Kurse Wien

Spezialkurs (nur online)

Mit Prof. DDr. Isabella Guanzini u.a.

Jänner - Februar 2024

 

Ist Gott (noch) von dieser Welt? Oder nicht längst aus dem Bewusstsein und Denken des heutigen Menschen entschwunden? Wer aber an Gott glaubt, denkt ihn auch – und das immer als Kind seiner Zeit. Dreitausend Jahre Theologie- und Philosophiegeschichte haben bereits viel von Gott „gedacht“. Jede Epoche hat Bedenkenswertes versammelt. Doch in einer von Atheismus und Naturwissenschaft geprägten Gesellschaft „denkt es sich“ – wenn überhaupt – anders von Gott. Gibt es vielleicht sogar eine neue Nachdenklichkeit über Gott? Wie rezipieren zeitgemäße Interpretationen traditioneller Aussagen über Gott heutige Welterfahrung und ihre Fragen?
In diesem per Zoom stattfindenden Online-Spezialkurs referieren führende internationale Expert*innen. Für „Zoom-Neulinge“ bieten wir auf Wunsch eine Kurzschulung an.

Weiterführende Informationen: Gott neu denken (theologischekurse.at)