Bubbles & Bodies. 7. bis 9. November 2018

Zur materiellen Basis der Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Tagung, veranstaltet von den Instituten für Praktische Philosophie, für Systematische Theologie und für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien der KU Linz in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen. WissenschaftlerInnen aus den Disziplinen Philosophie, Theologie, und Kunstwissenschaft sind eingeladen, zum Thema vorzutragen.

In der Öffentlichkeit sprechen und begegnen sich Menschen. Die Öffentlichkeit ist ein Raum von Symbolen und Ritualen, von Argumenten, Versammlungen und Körpern. Theorien über Öffentlichkeit sind in der Regel an ein Verständnis von sprachlichen Prozessen gebunden, welche die öffentliche Meinung bilden. Demgegenüber möchte die Tagung die materiellen Bedingungen thematisieren, die für eine politische und kritische Öffentlichkeit ebenso wirksam sind. Die Relevanz von Körpern, Bildern und hybriden Medien im und für einen öffentlichen Raum soll herausgestellt werden, genauso wie religiöse Gehalte, die wieder an Bedeutung gewinnen und eine Herausforderung für die säkulare Gesellschaft darstellen.

Dabei lässt sich die Öffentlichkeit der Gegenwart durch zwei gegenläufige und doch miteinander verschränkte Tendenzen beschreiben: Zum einen spielen Versammlungen und deren visuelle Mediatisierung in Form von Demonstrationen oder auch Migrationen eine zunehmende Rolle im Verständnis von (transnationaler) Öffentlichkeit: Körper versammeln sich, setzten sich kollektiv in Bewegung und verändern dadurch nachhaltig politische Gemeinwesen. Zum anderen findet eine Virtualisierung der Öffentlichkeit durch das Internet und den social media statt, wo traditionelle Gatekeeper durch Algorithmen ersetzt und mit Schlagworten wie "Filterblase", "Social Bots" und "Fake News" problematisiert werden können. Aus den Perspektiven von Philosophie, Theologie und Kunstwissenschaft sowie von Kultur- und Sozialwissenschaft geht es somit um eine Neubestimmung der symbolischen Ordnung von gegenwärtigen Formen von Öffentlichkeit.

Organisator/inn/en
Die Tagung wurde organisiert von Andreas Telser (Linz), Lukas Kaelin (Linz), Ilaria Hoppe (Linz) und Ansgar Kreutzer (Gießen).

Publikation
Zur Tagung ist im März 2021 die von Lukas Kaelin, Andreas Telser und Ilaria Hoppe herausgegebene Publikation "Bubbles & Bodies – Neue Öffentlichkeiten zwischen sozialen Medien und Straßenprotesten. Interdisziplinäre Erkundungen" erschienen (Details).

Anmeldung
Die Tagung war nach Anmeldung frei zugänglich.

Tagungsprogramm Bubbles & Bodies

Plakat Bubbles & Bodies

Bericht zur Tagung