Im Vorbeigehen II/12: Thomas Fatzinek. ALS DIE NACHT BEGANN.

Mit der Graphic Novel "Als die Nacht begann" erinnert Thomas Fatzinek an die von Armut, sozialen Spannungen und politischen Auseinandersetzungen geprägte österreichische Zwischenkriegszeit: Im Sommersemester 2017 erzählte "Im Vorbeigehen" die Geschichte des jungen Mannes Oskar im Bürgerkriegsjahr 1934.

Thomas Fatzinek ist Illustrator und selbsternannter „G’schicht’l-Drucker“. Sein Interesse gilt den unterschiedlichen Facetten des antifaschistischen Widerstandes in Österreich. In ausdrucksstarken Graphic Novels bezieht sich der Künstler auf reale Ereignisse und bringt dem Betrachter historische Tatsachen durch das Aufgreifen persönlicher Schicksale ein Stück weit näher. Die Arbeit reiht sich in eine Tradition politischer Grafiken ein, wie sie schon Gerd Arntz oder Gerhard Haderer anfertigten und die als Ort des politischen Diskurses bis heute ihre Wirkmächtigkeit entfalten.

Als die Nacht begann erzählt die Geschichte vom jungen, in Wien lebenden Oskar. Als sich im Februar 1934 die von Linz ausgehenden Kämpfe zwischen dem republikanischen Schutzbund und der Heimwehr in Österreich ausbreiten, beteiligt sich Oskar am gewaltsamen Widerstand gegen den Faschismus. Obwohl die handelnden Figuren fiktiv sind, ließ sich Fatzinek von Zeitzeugenberichten inspirieren und verweist wiederholt auf konkrete historische Ereignisse aus der Zeit des Austrofaschismus.

Die Wahl der Bildmittel spielt für den Künstler eine wichtige Rolle und soll dem Thema der Erzählung entsprechen. Durch den Linolschnitt, ein schon früh für Plakate und Flugblätter verwendetes, an den Holzschnitt erinnerndes Hochdruckverfahren, wird die politische Dimension des Graphic Novels nochmals unterstrichen. Die 58 in beklemmendem Schwarz-Weiß gehaltenen Blätter führen den Betrachter zurück in die österreichische Zwischenkriegszeit, wo Demokratie und Friede alles andere als ein selbstverständliches Gut waren.

Das Kunstgespräch zur Mittagszeit mit Künstler Thomas Fatzinek und den Kuratorinnen Monika Leisch-Kiesl und Sarah Jonas fand am Dienstag, 25. April 2017, ab 12:00 Uhr im Foyer der KU Linz statt. [Bericht]

Folder Im Vorbeigehen II/12 

Zur Person
Thomas Fatzinek wurde 1965 in Linz geboren. Nach einer Lehre als Lithograf in seiner Heimatstadt folgte eine Ausbildung an der Wiener Kunstschule mit dem Schwerpunkt auf Druckgrafische Techniken. Heute lebt und arbeitet der Illustrator in Wien. Seit 2016 werden seine grafischen Erzählungen bei bahoe books publiziert. Als die Nacht begann soll im Sommer 2017 als Kurzfilm erscheinen.

Homepage Thomas Fatzinek

13.2.2017/rk