Vernetzung mit Ordensarchiven

Von 27.-29. Juni 2022 fand im Bildungshaus Schloss Puchberg die gemeinsame Tagung der österreichischen Ordens- und Diözesanarchive statt.

Im Fokus standen dabei Strategien und Chancen der Öffentlichkeitsarbeit von Archiven. Organisiert wurde die Tagung von Gerald Hirtner, Karin Mayer und Iris Forster vom Vorstand der Ordensarchive sowie Klaus Birngruber, dem Leiter der ARGE Diözesanarchive. 

FFJI-Leiter Andreas Schmoller präsentierte am dritten Tag der Veranstaltung Arbeit und Ziele des Instituts . In seinem Vortrag regte er insbesonders eine Kooperation mit Ordensarchiven an, etwa in der Erforschung von Biografien von Ordensmitgliedern während der NS-Zeit. Erste Anknüpfungspunkte hat das Institut bereits im Rahmen des Projektes Gedächtnisbuch OÖ gesetzt, in das wiederholt Beiträge von Ordensleuten Aufnahme gefunden haben. Die Tagung bot die Möglichkeit weitere Forschungsmöglichkeiten auszuloten und konkrete Vorschläge konnten bereits in Blick genommen werden. 

Besonderes Interesse der Tagungsteilnehmer*innen erweckte auch die Analyse des neu gefundenen Jägerstätter Schriftstückes, die im zweiten Teil des Vortrages folgte und im Forschungsblog des FFJI nachzulesen ist.  

Tagungsbericht auf der Webseite der Ordensgemeinschaften.