Vortrag von Matteo Burioni: Über ein Deckenfresko von Tiepolo.

10. January 2023

16:15 - 18:00 Uhr

KU Linz: Hörsaal 1

PD Dr. Matteo Burioni spricht am 10. Jänner 2023, 16.15 Uhr im Rahmen eines Gastvortrages in der VL "Architekturgeschichte I" von Univ.-Prof.in Dr.in Anna Minta über seine Forschungen zu gemalten und skulptierten Deckenausstattungen im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel Giovanni Battista Tiepolo.

Dienstag, 10. Jänner 2023, 16:15-18:00 Uhr, Hörsaal 1

PD Dr. Matteo Burioni

Bild und Raum. Das Deckenfresko von Giovanni Battista Tiepolo im Treppenhaus der Würzburger Residenz

Deckenmalerei als höfische Ausstattungskunst erreicht um 1700 den Höhepunkt ihrer europaweiten Ausstrahlung. Am Beispiel der Fresken des Venezianischen Malers Giovanni Battista Tiepolo wird ein umfassender Einblick in die kunsthistorischen und digitalen Möglichkeiten der Erforschung der Deckenmalerei gegeben.

Der Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Architekturgeschichte I" von Univ.-Prof.in Dr.in Anna Minta " ist bei freiem Eintritt öffentlich zugänglich.

 

Über den Vortragenden

PD Dr. Matteo Burioni ist Projektkoordinator und Leiter der Arbeitsstelle München des Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland, ein Projekt im Akademienprogramm der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, sowie Koordinator des deutsch-französischen Forschungsprojekt "Eine Verflechtungsgeschichte der Deckenmalerei zwischen Frankreich und Deutschland 1600-1800", gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Agènce National de Recherce (ANR).

Jüngste Publikation: Matteo Burioni/Martin Hirsch (Hg.), Die Silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen, München 2021 (Katalog der gleichnamigen Ausstellung in der Staatlichen Kunstsammlung München).

Weitere Informationen