VERSCHOBEN: Abendvortrag zum Tag des Judentums.

14. January 2021

19:00 - 21:00 Uhr

Priesterseminar Linz

Die Abendveranstaltung zum Tag des Judentums am 14. Jänner 2021 im Priesterseminar kann aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht stattfinden. Das geplante Programm wird auf Jänner 2022 verschoben. Der Tag des Judentums als alljährlicher Gedenk- und Lerntag am 17. Jänner 2021 entfällt nicht.

Das christlich-jüdische Komitee OÖ lädt am 14. Jänner 2021 zum Tag des Judentums 2021 ein. Der Salzburger Bibelwissenschafter Roland Cerny-Werner und der Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinde Wien Benjamin Nägele referieren zum Thema "Warum immer wieder 'die Juden'? Antisemitismus in Verschwörungstheorien, Vorurteilen und aktuellen Erfahrungen".

Seit Jahrtausenden bis in die Gegenwart werden Jüdinnen und Juden durch Verschwörungstheorien, Stereotypen und Vorurteile gebrandmarkt. Woher kommen diese antisemitischen Klischees, Verleumdungen und Bilder? Warum halten sie sich bis heute so hartnäckig? Wie leben Jüdinnen und Juden in Österreich angesichts antisemitischer Anfeindungen? Diese und ähnliche Fragen werden an diesem Abend aus kultur- und ideengeschichtlicher Perspektive beleuchtet und ein Einblick in Erfahrungen mit Antisemitismus gegeben.

Referenten:

  • Ass.-Prof. Dr. Roland Cerny-Werner (Universität Salzburg, Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte)
  • Mag. Benjamin Nägele (Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinde Wien) 

Veranstaltungsfolder

Kooperationspartner: Katholische Privat-Universität Linz, Forum St. Severin, Bibelwerk Linz, Evangelisches Bildungswerk OÖ, PH Diözese Linz

30.11.2020/kd