SUPRANATIONAL. Architektonische und kuratorische Strategien.

06. June 2023

13:00 - 19:00 Uhr

KU Linz: H1

Architektonische und kuratorische Strategien überstaatlicher Repräsentation. Die Veranstaltung spannt den Bogen von Vorträgen bis zur abschließenden Podiumsdiskussion der Referent:innen.

Supranationale Organisationen stehen vor der Herausforderung einerseits einen Staatenverbund als größere Entität darzustellen und andererseits den Blick auf die jeweils regionalen oder nationalen Identifikationen nicht zu verlieren. Damit unterscheiden sie sich von imperialen oder nationalen Selbstdarstellungen, die zuvorderst auf die zentrale (übergreifende) Herrschaft fokussieren. Können letztere ihr Herrschaftsbild gerade in Abgrenzung zu anderen Staaten aufbauen, verlangt die Repräsentation supranationaler Gefüge einen inklusiven und netzwerkartigen Ansatz. 

Der Workshop SUPRANATIONAL. Architektonische und kuratorische Strategien überstaatlicher Repräsentation nimmt diese Herausforderung anhand unterschiedlicher Selbstdarstellungsaufgaben in den Blick. So reichen diese von kuratierten Ausstellungen und Weltausstellungspräsenzen (mit ephemeren Architekturen) bis hin zu dauerhaften Repräsentationsbauten. Die Vorträge analysieren und vergleichen die Formen und Inhalte supranationaler Repräsentation und Identifikationsstiftung entlang verschiedener Beispiele innerhalb der Europäischen Gemeinschaft sowie der Vereinten Nationen. 

Organisation: Ass.Prof. Dr. Julia Rüdiger, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur

Um Anmeldung wird gebeten: j.ruediger[at]ku-linz.at 

Programmfolder

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und ist Bestandteil der Vorlesung "Imperien und Unionen. Architekturen des Supranationalen" im Sommersemester 2023. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Ermöglicht wird der Workshop durch die großzügige Förderung der Günter Rombold Privatstiftung, Linz. 

22.5.2023/SK