Stichproben: Expertenherrschaft statt Demokratie.

19. October 2021

18:00 - 20:00 Uhr

Kepler Salon Linz

Aloisia Moser und Julia Allerstorfer-Hertel (Assistenz-Professorinnen an der KU Linz) laden am 19. Oktober 2021 im Rahmen der Vortragsreihe "Stichproben" den Philosophen Julian Reiss (Prof. und Leiter des Instituts für Philosophie und Wissenschaftstheorie der JKU Linz) in den Kepler Salon ein.

Expertenherrschaft statt Demokratie

Wissenschaftliche Expertise ist für das gute Funktionieren einer modernen Demokratie notwendig – aber auch hochgradig (ethisch sowie epistemisch) problematisch. Existierende Lösungsvorschläge werden kritisch unter die Lupe genommen.

Zur Person

Julian Reiss ist Professor und Leiter des Instituts für Philosophie und Wissenschaftstheorie der Johannes Kepler Universität Linz. Er hat einen Abschluss in Wirtschafts- und Finanzwissenschaften der Universität St. Gallen und einen Doktortitel in Philosophie der London School of Economics. Seine Forschungsschwerpunkte sind Methoden der Wissenschaften (insbesondere Kausalität und wissenschaftliche Begründung, Modelle, Simulationen und Gedankenexperimente), Wirtschaftsphilosophie sowie Wissenschaft und Werte. Er ist der Autor von "Error in Economics: Towards a More Evidence-Based Methodology" (2008), "Philosophy of Economics: A Contemporary Introduction" (2013), "Causation, Evidence, and Inference" (2015) sowie von etwa 70 Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden. 

Zur Veranstaltung