Severin-Akademie: Vortrag Prof. Stefan Selke: Technik als Trost.
08. January 2025
19:00 - 21:00 Uhr
KU Linz: Hörsaal 1+2
Künstliche Intelligenz (KI) symbolisiert die Renaissance religiöser Verheißungen im Gewand diesseitiger Potentialversprechen. Zukunftserzählungen über KI sind oftmals hochspekulative Prognosen und Bedeutungszuschreibungen, die einen starken Verheißungscharakter aufweisen. Sie reichen von latenten Hoffnungen auf Entlastung über säkulare Erlösungsfantasien und Heiligkeitsäquivalente bis hin zum neuen Formaten der Sakralisierung. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch KI wird gefragt, warum und wie Techno-Verheißungen (beziehungsweise Techno-Utopien) zunehmend an die Stelle religiöser Erfahrungen treten und welche Folgen damit verbunden sind.
Zum Referenten:
Prof. Dr. Stefan Selke lehrt "Gesellschaftlicher Wandel" an der Hochschule Furtwangen. Im Rahmen seiner Forschungsprofessur "Transformative und öffentliche Wissenschaft" leitet er zudem das Public Science Lab.
Aktuelle Forschungsthemen sind Zukunftstechnologien, Zukunftserzählungen und Zukunftsdesign.
Selke studierte zunächst Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte danach in Soziologie. Als disziplinärer Grenzgänger und öffentlicher Wissenschaftler ist er als Redner, Buchautor sowie als Gesprächspartner der Medien regelmäßig auch außerhalb der Wissenschaft präsent.
Für seine Arbeit wurde er 2021 mit dem Wolfgang-Heilmann-Preis der Integrata-Stiftung zum Thema "Humane Utopie als Gestaltungsrahmen für die Nach-Corona-Gesellschaft" ausgezeichnet.
Programmablauf:
Begrüßung: Dr. Paul Grünbacher, Vorsitzender des Forum St. Severin
Vortrag: Prof. Dr. Stefan Selke
Technik als Trost. Verheißungen Künstlicher Intelligenz im Kontext von Zukunftserzählungen
Musik: Natascha Hecher & Christoph Meier
Anmeldung bis 3. Jänner 2025 online unter www.fss-linz.at
oder E: fss[at]dioezese-linz.at, T: 0732 244011 4573
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Forum St. Severin mit dem Kath. Bildungswerk, der Katholischen Privat-Universität Linz und der Katholischen Aktion OÖ.
12.12.2024/HE