Im Vorbeigehen II/16: Kunstgespräch zur Mittagszeit.

10. April 2019

12:00 - Uhr

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen II/16" findet am Mittwoch, dem 10. April 2019 das Kunstgespräch zur Mittagszeit mit der Künstlerin Ute Neuber und Kuratorin Barbara Schrödl statt. Begrüßen wird Prof. Monika Leisch-Kiesl.

Flexible Kunststoffrohre, behängte Kleiderständer, Schuhschachteln mit Recherchematerial, tragbare temporäre Kleidung – Ute Neuber verwandelt die KU Linz zugleich in ein Experimentierfeld und in ein Archiv, das zum Ausprobieren, Mitmachen und Nachlesen einlädt. Mit 9 M UMFANG ZWISCHEN KÖRPER UND RAUM vermisst die in Wien lebende Künstlerin die gewohnten Räume neu: nicht anhand abstrakter Messgrößen, sondern mit der Setzung und Übersetzung eines besonderen Maßstabs, der einen Bezug zum eigenen Körper hat. Und geradezu als eine Referenz an den so bespielten Raum der Wissenschaft – der es immer auch um erfassen, ordnen, dokumentieren geht – erscheint das an der ganzen Privatuniversität verteilte Schuhschachtelarchiv, dem als integraler Bestandteil des Langzeitprojekts eine akribische Projektsammelstichwortliste zugrunde liegt.

Am Mittwoch, dem 10. April 2019 findet ab 12:00 Uhr im Foyer der KU Linz das schon traditionelle Kunstgespräch zur Mittagszeit mit Künstlerin Ute Neuber und Kuratorin Barbara Schrödl statt. Im Anschluss wird ein kleiner Imbiss gereicht!

Die Ausstellung Ute Neuber. 9 M UMFANG ZWISCHEN KÖRPER UND RAUM im Rahmen der Reihe „Im Vorbeigehen – Kunst an der KU Linz“ ist bei freiem Eintritt während des laufenden Sommersemesters 2019 von Montag–Freitag, 8–17 Uhr noch bis 28. Juni 2019 zu sehen.

Mehr Informationen: Im Vorbeigehen II/16

3.4.2019/he