Workshop: Methoden der Ausstellungsanalyse.

23. January 2024

15:00 - 18:00 Uhr

LENTOS Kunstmuseum Linz

Im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Kunstwissenschaft" von Assistenzprofessorin Julia Rüdiger hält Luise Reitstätter (Universität Wien) am Dienstag, dem 23. Jänner 2024 im LENTOS Kunstmuseum Linz einen Praxis-Workshop im konkreten Ausstellungssetting.

Methoden der Ausstellungsanalyse

Mit dem Ankauf des umfangreichen Archivs von Günter Zamp Kelp übernahm das Lentos 2020 bedeutende Werkbestände von Haus-Rucker-Co in seine Sammlung. Die Ausstellung Haus-Rucker-Co: Atemzonen präsentiert erstmals wesentliche Teile dieses Konvoluts und ermöglicht einen Überblick über das vielfältige Schaffen der Gruppe.

Die Vorlesungseinheit ist als Hands-on-Workshop gestaltet und nähert sich der Schau, indem sie verschiedene Ansätze der Ausstellungsanalyse in Kleingruppen auf einzelne Kapitel der Ausstellung anwendet. Ziel ist es, die Ausstellung systematisch und vergleichend auf Ästhetiken, Narrative und Kontexte zu untersuchen, sowie gleichsam ein Bewusstsein für verschiedene Ansätze der Ausstellungsanalyse zu gewinnen. Denn obwohl Ausstellungen als gemachte kulturelle Ordnungen für eine kritisch-reflexive Kulturwissenschaft von großem Interesse sind, gibt es im Gegensatz zu ausgefeilten Modi der kunsthistorischen Objektanalyse bislang keinen etablierten Werkzeugkasten.

Der Workshop basiert auf dem von Luise Reitstätter und Carla-Marinka Schorr herausgegebenen Buch "Methoden der Ausstellungsanalyse", das in einem umfassenden Feedback-Prozess unter der Einbindung späterer Nutzer:innen von 2022 bis 2023 als sogenanntes "book in progress" entstanden ist. 2024 wird es als Kompendium kulturwissenschaftlicher, rezeptionsanalytischer und praxisorientierter Ansätze erscheinen.

Luise Reitstätter ist Kulturwissenschaftlerin. Zu ihren Arbeitsfeldern zählen Praktiken der modernen und zeitgenössischen Kunst, Museologie und Ausstellungstheorie sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.

Aktuell ist sie als Post-doc Forscherin im Projekt "The Museum Gaze" am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien tätig, wo sie auch das Labor für empirische Bildwissenschaft leitet.

Der Workshop, bei dem die Ausstellung "Haus-Rucker-Co: Atemzonen" im LENTOS Kunstmuseum Linz besucht wird, steht allen Interessierten offen!

Personen, die nicht ohnedies als Studierendean der Lehrveranstaltung teilnehmen, mögen sich bitte bei Ass.-Prof.in Dr.in Julia Rüdiger anmelden (j.ruediger@ku-linz.at).

04.12.2023/RK