Gastvortrag: Liturgiereform und moderner Kirchenbau.

10. October 2023

14:15 - 16:00 Uhr

KU Linz: Hörsaal 4

Im Rahmen der Vortrags- und Diskussionsreihe "Kirchen (um)nutzen. Baukulturelles Erbe in Transformation" findet ein öffentlicher Gastvortrag von Professor Florian Wegscheider (Pädagogische Hochschule der Diözese Linz) statt.

Liturgiereform und moderner Kirchenbau - ein Widerspruch?  

Florian Wegscheider führt in die liturgische Bedeutung und Ausstattung des christlichen Sakralraums ein. Er fokussiert die Veränderungen im Kontext des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und stellt die Reformbeschlüsse in der Konstitution über die Liturgie Sacrosanctum Concilium in den Bezug zum modernen Kirchenbau.

Zur Sprache kommen - und zur Vorbereitung empfohlen sind - u. a. folgende Texte: 

Inter oecumenici, 1964, Kap. 5: Die rechte Gestaltung von Kirchen und Altären im Hinblick auf eine bessere Teilnahme der Gläubigen.

G. Rombold, Anmerkungen zum Problem des Sakralen und des Profanen, 1969, in: ders. (Hg.), Kirchen für die Zukunft bauen, Wien u. a. 1969, 69-95.

H. Muck, Die Gestaltung des Kirchenraumes nach der Liturgiereform (Reihe Lebendiger Gottesdienst Band 12), Münster 1966.

Beim diesem öffentlichen Gastvortrag sind alle Interessierten herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Zur Person
Florian Wegscheider ist Hochschulprofessor mit den Schwerpunkten Liturgie- und Sakramententheologie sowie Reflexion der christlichen Symbolsprache an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL).

"Kirchen (um)nutzen. Baukulturelles Erbe in Transformation"
Öffentliche Vortrags- und Diskussionsreihe im Rahmen der gleichnamigen Vorlesung zu Raumtheorien und Architektursemiologie von Univ.-Prof.in Dr.in Anna Minta (Institut für Geschichte und Theorie der Architektur) und Univ.-Ass.in Mag.a Veronika Müller (Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Schwerpunkt Baukultur und baukulturelles Erbe) im Wintersemester 2023/24.

Weitere Informationen zur Reihe und zu den einzelnen Terminen finden Sie hier.

05.10.2023/SK/RK