Gastvortrag: Kirchenumnutzungen in Deutschland.

07. November 2023

14:15 - 16:00 Uhr

KU Linz: Hörsaal 4

Im Rahmen der Vortrags- und Diskussionsreihe "Kirchen (um)nutzen. Baukulturelles Erbe in Transformation" findet am 7. November 2023 der öffentliche Gastvortrag "Kirchenumnutzungen in Deutschland – auf der Suche nach Resonanzräumen für die Gesellschaft" von Professorin Stefanie Lieb (Universität zu Köln) statt.

Kirchenumnutzungen in Deutschland – auf der Suche nach Resonanzräumen für die Gesellschaft

Die Umnutzung von Kirchengebäuden bedeutet einen Strukturwandel, der nur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu meistern ist. Dabei treffen Perspektiven aus Architektur, Theologie und Denkmalschutz aufeinander. Die interdisziplinäre Forschungsgruppe TRANSARA untersucht seit 2020 Strukturen, Typologien und Praktiken dieser Transformationsprozesse von Kirchengebäuden und macht sich auf die Suche nach Koordinaten für den (sakralen) Resonanzraum der Gegenwart.

Stefanie Lieb wird aus kunsthistorischer Sicht die bisherige Forschungsarbeit von TRANSARA vorstellen und an einigen Fallbeispielen aus den beiden Untersuchungsräumen West- und Ostdeutschland verdeutlichen.

Beim diesem öffentlichen Gastvortrag sind alle Interessierten herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Zur Person
Stefanie Lieb, geboren 1966, studierte Kunstgeschichte und promivierte 1994 über romanische Bauornamentik in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Habilitation über den Rezeptionsprozess historischer Bauformen in der Architektur des 19. Jahrhunderts (2002).

Seit 2009 Außerplanmäßige Professorin am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln, seit 2011 Studienleiterin für Kunst und Kultur an der Katholischen Akademie Schwerte, seit 2017 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft das münster, seit 2020 Leitung eines kunsthistorischen Teilprojekts der DFG-Forschungsgruppe TRANSARA zur „Sakralraumtransformation in Deutschland“.

Aktuelle Publikationen zum Thema (Auswahl): Zwischen kunsthistorischer Materialität, Denkmalwert, sakralem Anspruch und Immobilienökonomie: (Nachkriegs-)Kirchenbauten in der Identitätskrise – oder in der Neuerfindung per Transformation, in: Albert Gerhards (Hg.), Kirche im Wandel. Erfahrungen und Perspektiven. Münster 2022 (Sakralraumtransformationen, Veröffentlichung der DFG-Forschungsgruppe TRANSARA/FOR 2733, Band 1), 107-120; Sakralraumtransformationen: Kirche, Kita, Kolumbarium, in: Herder Korrespondenz 7/2023, 34-37; Sakralraumtransformation. Überlegungen zur Umnutzung von Kirchenbauten, in: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 73 (2023), Heft 39, September 2023: Heftthema "Kirche in Deutschland“, 48-54 (online).

"Kirchen (um)nutzen. Baukulturelles Erbe in Transformation"
Öffentliche Vortrags- und Diskussionsreihe im Rahmen der gleichnamigen Vorlesung zu Raumtheorien und Architektursemiologie von Univ.-Prof.in Dr.in Anna Minta (Institut für Geschichte und Theorie der Architektur) und Univ.-Ass.in Mag.a Veronika Müller (Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Schwerpunkt Baukultur und baukulturelles Erbe) im Wintersemester 2023/24.

Weitere Informationen zur Reihe und zu den einzelnen Terminen finden Sie hier.

06.10.2023/RK