Gastvortrag: Architektur der Moderne in Graz.

26. April 2022

16:00 - 18:00 Uhr

Hörsaal 1

Antje Senarclens de Grancy, Assistenzprofessorin an der Technischen Universität Graz, behandelt in einem Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Architekturgeschichte II: Architektur-Moderne(n) global" von Anna Minta ausgehend vom "Grazer Werkbundhaus" die Architektur der Moderne in Graz.

Dienstag, 26. April 2022, 16:00-18:00 Uhr, Hörsaal 1

Dr.in Antje Senarclens de Grancy

Architektur der Moderne in Graz
Netzwerke und Grenzposten

Die verschiedenen Ideen und Konzepte der architektonischen Moderne setzten sich nicht einfach durch. Vielmehr wurden sie jeweils von Akteur:innen in konkreten politisch-gesellschaftlichen Kontexten durchgesetzt.

Am Beispiel der Architektur der Moderne in Graz, einer "kleinen Großstadt", wirft der Vortrag die Frage auf, wie hier internationale, nationale und regionale Netzwerke und Medien genutzt und Standpunkte in Opposition zu anderen eingenommen wurden. Den Ausgangspunkt bildet dabei das 1928 errichtete "Grazer Werkbundhaus", das als architektonisches und politisches Gegenbild zur Stuttgarter Weißenhofsiedlung verstanden wurde.


Der Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Architekturgeschichte II: Architektur-Moderne(n) global" von Anna Minta ist unter Einhaltung der jeweils an der KU Linz geltenden Corona-Maßnahmen öffentlich zugänglich.

Über die Vortragende

Antje Senarclens de Grancy ist Kunst- und Architekturhistorikerin. Sie lehrt und forscht als Assistenzprofessorin an der Technischen Universität Graz. Weitere Informationen

23.3.2022/rk