Ulrich Blanché: Schablonengraffiti von 1945 bis Banksy.

24. March 2021

14:00 - 16:00 Uhr

Online-Modus

Im Rahmen der Vorlesung "Street Art" am Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien der KU Linz geht Ulrich Blanché (Universität Heidelberg) in seinem Online-Vortrag "Schablonengraffiti von 1945 bis Banksy" den Wurzeln des Schablonengraffitis nach.

Banksy ist der bekannteste Street Artist. Die von ihm bevorzugte Schablonen-Technik und ihre Geschichte dagegen ist vielen unbekannt. PD Dr. Ulrich Blanché (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Geschichte der Universität Heidelberg) erörtert in seinem Vortrag "Schablonengraffiti von 1945 bis Banksy" die Ursprünge des Schablonengraffitis in Propaganda und Widerstand, im Paris des Jahres 1968, in der Punk- und der Pariser Pochoirbewegung der 1980er Jahre und verfolgt seine Einflüsse und Entwicklungen hin zum Stencil Graffiti im England der 1990er Jahre, aus dem Banksy hervorging.

Die Vorlesung "Street Art" bietet eine Einführung in das Thema. Es werden Begriffs- und Diskursgeschichte dieser wandelbaren und flüchtigen Kunstform verfolgt und die historische Perspektive zeigt dabei relevante Vorläufer auf, wie Murals oder Schablonengraffiti.

Der Vortrag ist am YouTube-Kanal der KU Linz sowie als Stream auf Facebook verfügbar!

30.4.2021/kd/rk