Diskurse der Öffentlichkeit: Vortrag von Silke Steets.

16. October 2024

16:15 - 17:45 Uhr

KU Linz: Hörsaal 1

Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Diskurse der Öffentlichkeit" des gleichnamigen Forschungsschwerpunkts an der KU Linz.

Gebaute (öffentliche) Räume für alltägliche Aneignungen: Architektursoziologische Überlegungen

Vortrag von Silke Steets (Erlangen-Nürnberg)

Im Vortrag wird die These entwickelt, dass Architektur soziale Situationen ko-konstituiert und damit unmittelbar relevant ist für die alltäglichen Begegnungen von Menschen in (öffentlichen) Räumen. Um solche Konstitutionsverhältnisse genauer zu bestimmen, ist es notwendig, sowohl die Gestaltung von Gebäuden und ihre materielle und symbolische Wirkung als auch ihre Aneignung in den Blick zu nehmen.

Die im Vortrag vorgestellte wissenssoziologische Perspektive verspricht, diese Aspekte in einen fruchtbaren Zusammenhang zu bringen. Daraus werden abschließend einige Thesen zur Qualität öffentlicher Räume abgeleitet.

Die Teilnahme am öffentlichen Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Online-Teilnahme
Der Vortrag wird im Hybrid-Format abgehalten - Interessierte erhalten Zugangsinformationen
für eine Online-Teilnahme nach Anmeldung bei Dominik Harrer unter d.harrer[at]ku-linz.at.

Informationen zu den weiteren Terminen der Ringvorlesung "Diskurse der Öffentlichkeit" finden Sie hier.

Über die Referentin
Silke Steets ist Professorin für Soziologische Theorie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Mitglied im Sonderforschungsbereich 1265 "Re-Figuration von Räumen" an der TU Berlin. Ihre Forschungsinteressen umfassen Stadtsoziologie, Soziologie des Raums und der Architektur, Religionssoziologie, qualitative Forschungsmethoden sowie die Geschichte der Soziologie. 2015 erschien von ihr "Der sinnhafte Aufbau der gebauten Welt. Eine Architektursoziologie" im Suhrkamp-Verlag.

Mehr zur Referentin finden Sie hier.



03.10.2024/RK