Diskurse der Öffentlichkeit: Vortrag von Markus Arnold.

27. November 2024

16:15 - 17:45 Uhr

KU Linz: Hörsaal 1

Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Diskurse der Öffentlichkeit" des gleichnamigen Forschungsschwerpunkts an der KU Linz.

Unser Schweigen und ihr Sprechen: Über die Macht von Öffentlichkeitsregimen

Vortrag von Markus Arnold (Linz)

Die bürgerliche Öffentlichkeit wurde nicht zu Unrecht als "die Sphäre der zum Publikum versammelten Privatleute" definiert. Was bedeutet das aber für das Verhältnis des Öffentlichen zum Privaten, des Öffentlichen zu seinem Publikum?

In der politischen Theorie gibt es prominente idealisierende Vorstellungen von dem, was "die Öffentlichkeit" angeblich ist und was sie in einer demokratischen Gesellschaft leisten kann. Im Gegensatz dazu soll es im Vortrag jedoch um reale Öffentlichkeiten im Plural gehen. Wie fördern sie das Sprechen der einen und wie das Schweigen der anderen? Es geht um die kulturellen Regeln des Öffentlichen, um Öffentlichkeitsregime, und wie diese im Alltag zur Regierung der Menschen eingesetzt werden.

Die Teilnahme am öffentlichen Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Online-Teilnahme
Der Vortrag wird im Hybrid-Format abgehalten - Interessierte erhalten Zugangsinformationen
für eine Online-Teilnahme nach Anmeldung bei Dominik Harrer unter d.harrer[at]ku-linz.at.

Informationen zu den weiteren Terminen der Ringvorlesung "Diskurse der Öffentlichkeit" finden Sie hier.

Über den Referenten
Markus Arnold ist seit 2022 Professor für Politische Philosophie und Kulturwissenschaft an der Kunstuniversität Linz. Er war 1991-1993 Forschungsstipendiat des österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) an der Akademie der Wissenschaften, 1994-1996 Mitarbeiter der Sigmund Freud-Gesellschaft, 1996-1999 Forschungsbeauftragter des FWF an der Universität Wien uns 2001-2005 Leiter der Abteilung für Kultur- und Wissenschaftsanalyse am interuniversitären Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF). 2006 erfolgte seine Habilitation im Fach Philosophie an der Universität Klagenfurt.

Mehr Informationen zum Referenten finden Sie hier.



03.10.2024/RK