Buchpräsentation Stefan Zweig. Zwiesprache des Ich mit der Welt.

01. June 2023

19:00 - 21:00 Uhr

Bildungshaus Schloss Puchberg

Zum "Jüdischen" in Stefan Zweigs Werk sprechen Prof. Dr. Arturo Larcati, Direktor des Stefan Zweig Zentrum Salzburg, Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel, Tübingen, und die Herausgeberin des Bandes, Dr. Eva Plank.

Lange Zeit wurde in der Wissenschaft der jüdischen Identität Stefan Zweigs wenig Beachtung geschenkt, betonte er doch selbst zeitlebens seine weltbürgerliche Offenheit.

Der Band „Zwiesprache des Ich mit der Welt. Schriften zu jüdischer Literatur, Kunst, Musik und Politik“, erschienen im Februar 2023 in der Schriftenreihe des Stefan Zweig Zentrum Salzburg, macht deutlich, wie vernetzt der assimilierte jüdische Schriftsteller Stefan Zweig auch mit jüdischen Kunstschaffenden seiner Zeit war und wie verpflichtet er sich seinem leidgeprüften Volk fühlte.

Die 170 weitgehend unbekannten Texte Stefan Zweigs in dieser Sammlung umfassen einen Zeitraum von den Anfängen des Schriftstellers bis kurz vor seinem Tod und geben Einblick in das Leben und Wirken jüdischer Schriftsteller, bildender Künstler, Musiker und Politikerin den ersten vier Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Es sprechen Prof. Dr. Arturo Larcati, Direktor des Stefan Zweig Zentrum Salzburg, Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel, Tübingen, und die Herausgeberin des Bandes, Dr. Eva Plank.

 

24.4.2023/SK