Abseits der Norm? Vortrag von Vera Simone Bader.

15. May 2018

16:15 - Uhr

KU Linz: Hörsaal 1

Das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur lädt ein zum Vortrag von Dr. Vera Simone Bader, Architekturmuseum München, zum Thema "Abseits der Norm? Lina Bo Bardi und die brasilianische Moderne".

Als die italienische Architektin Lina Bo Bardi 1946 in Brasilien ankam, fühlte sie sich in dem fremden Land schnell heimisch. In der Megametropole São Paulo und später in der vor allem afrikanisch geprägten Stadt Salvador da Bahia konnte sie private Wohnhäuser, Museen und Kirchen umsetzen. Ihre frühen Entwürfe zeugen dabei noch von einer Moderne, die sie als Studentin und Journalistin der Fachzeitschrift "Domus" in Italien kennengelernt hatte. Je länger sie aber in Brasilien lebte, desto tiefer tauchte sie in die Kultur ihrer neuen Heimat ein, suchte dort das Ursprüngliche und Authentische und verarbeitete ihre Begegnungen mit den Menschen in Ausstellungen sowie in Theater- und Filminszenierungen. Die Erfahrungen, die sie auf diesem Gebiet sammeln konnte, beeinflussten sehr stark ihr bauliches Denken. Ihre Architektur spricht noch heute von einem tiefergehenden Verständnis für die Bedürfnisse der brasilianischen Gesellschaft. Damit schlug sie einen gänzlich anderen Weg als die meisten ihrer Kollegen ein, die in diesen Jahren den nationalen Stil vor allem im einem formalen Rationalismus fanden. In dem Vortrag werden Lina Bo Bardis ganz spezifische Vorstellungen von dem, was Architektur ist und kann, vorgestellt und im Kontext der italienischen und brasilianischen Moderne näher beleuchtet.

Vera Simone Bader studierte Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie mit Auszeichnung zum Thema "Moderne in Afrika. Asmara – Die Konstruktion einer italienischen Kolonialstadt" promoviert wurde. Seit 2013 arbeitet sie am Architekturmuseum der TU München. Hier gehörte sie dem kuratorischen Team der Ausstellung "Afritecture. Bauen mit der Gemeinschaft" (2013) an und war danach Kuratorin der Ausstellungen "Lina Bo Bardi 1OO. Brasiliens alternativer Weg in die Moderne" (2014) und "World of Malls. Architekturen des Konsums" (2016). An der TU München unterrichtet sie Seminare mit den Themenschwerpunkten an: "Architektur im faschistischen Italien", "Die andere Moderne. Bauen abseits gängiger Vorstellungen von moderner Architektur" und "Theorien der Ausstellungsarchitektur".

Der Vortrag findet im Rahmen der VL «Multiple Moderne» von Prof.in Dr.in Anna Minta, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der KU Linz, statt. 

28.3.2018/he