Diesseits von Eden: Podcast der Theologischen Fakultäten Österreichs und Südtirols.

Theologie als Rede von Gott in dieser Zeit und in dieser Welt sichtbar zu machen ist das Ziel, dass sich die Theologischen Fakultäten in Österreich und Südtirol mit dem Podcast "Diesseits von Eden. Gespräche über Gott & die Welt" gesetzt haben.

Um zeitgemäß und zugleich kritisch zu sein, muss sich Theologie lernbereit auf gesellschaftliche Debatten und Themen einlassen. Dieser Herausforderung wollen sich die Theologischen Fakultäten und Institute in diesem Podcast stellen und dabei aufzeigen, dass die Rede von Gott nichts Verstaubtes, "Jenseitiges" darstellt, sondern ein ernsthaftes und ernst zu nehmendes Denk- und Handlungsangebot "Diesseits von Eden".

In regelmäßigen Abständen erscheinen Podcasts zu vielfältigen Themen und aktuellen Anlässen. Es ging dabei etwa um "Dämonen, Teufel und das Böse - Wie aufgeklärt sind wir heute?", "Die 'christliche Rechte' in Europa und russische Orthodoxie", "Epistemische Gewalt: Wie Macht und Philosophie zusammenhängen", "Rassismus: (K)ein Kind der christlichen Kirchen?", "'Evangelisches:Erinnern': Zwischen Opfernarrativ und Vergessenheit", "Ärgernis oder Heilszeichen? Das Kreuz mit dem Kreuz" oder um die Frage "Woher kommt der Hass auf die KlimaaktivistInnen?".

Eine Übersicht über alle Podcasts, zu denen immer wieder auch Theolog:innen der KU Linz beitragen, finden Sie hier.

Weitere Infos zum Projekt "Diesseits von Eden" finden Sie hier.

04.06.2024, rk