Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz.

Elf Absolventinnen und Absolventen haben im Sommersemester 2021 ihr Studium der Theologie oder Philosophie und Kunstwissenschaft an der Katholischen Privat-Universität Linz abgeschlossen. Am Samstag, dem 26. Juni 2021, fand die Verleihung der akademischen Grade statt.

In seiner Rede beschrieb Rektor Prof. Christoph Niemand die besondere Stellung der Katholischen Privat-Universität Linz als Bildungseinrichtung in kirchlicher Trägerschaft. Wenngleich den staatlichen Abschlüssen gleichgestellt, erfolgt die Verleihung der akademischen Grade im Namen der Vatikanischen Bildungskongregation. Das bedeutet aber nicht, dass die Wissenschaft an der KU Linz nicht frei wäre. Im Gegenteil. Gerade die Theologie war sich immer bewusst, dass sie das Zusammenspiel und den Austausch mit freien Wissenschaften braucht. An der KU Linz sind diese Partnerwissenschaften die Philosophie und die Kunstwissenschaft. Während der Dialog von Theologie und Philosophie über Jahrhunderte gewachsen ist, wurde an unserem Haus vor etwa zwei Jahrzehnten die ganz bewusste Entscheidung getroffen, Kunstwissenschaft in den Fächerkanon der KU Linz aufzunehmen. Diese Interdisziplinarität in Forschung und Lehre hat sich zu einem ganz besonderen Merkmal unserer Universität entwickelt.

Promotorin der Verleihung war Monika Leisch-Kiesl, Professorin für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft, die Rede einer Kandidatin hielt Elena Maria Deinhammer. Für die gelungene musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Kepler Quartett.

Folgende akademischen Grade wurden verliehen:

Magisterium der Theologie: Elena Maria Deinhammer BA BA, Monika Kraml. Master of Arts: Mag. Hans Peter Grabner BA, Raphaela Hemetsberger BA, Dr. Peter Leopold Jonas, Ute Maria Kreft BA, Werner Franz Lothar Neubauer BA. Bachelor of Arts: Jürgen Hörletzeder, Norbert Marian Mieskes, Sophiah Njeri, Christa Maria Schmirl.

29.6.2021/he