Praktische Übung: Studierende gestalten Wort-Gottes-Feier.

Im Rahmen einer von Ass.-Prof. Predrag Bukovec geleiteten Lehrveranstaltung im Fach Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie gestalteten Studierende am 21. Jänner 2026 die Wort-Gottes-Feier „Berufen durch Gottes Wort“.

Das Wesen einer Wort-Gottes-Feier, ihre Ursprünge und Hintergründe zu erfassen sowie praktische Erfahrungen mit der Vorbereitung und Performanz einer Wort-Gottes-Feier zu sammeln, ist Ziel einer als Liturgieprojekt konzipierten Übung am Fachbereich Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie. Nach der Einführung in die theoretischen Grundlagen und liturgischen Bücher erarbeiteten Studierende des Diplomstudiums Katholische Theologie im Wintersemester 2025/26 unter dem Titel "Berufen durch Gottes Wort" in praktischen Einheiten eigenständig eine Wort-Gottes-Feier. 

Ablauf, Intimatio und Feierheft wurden im Rahmen der von Ass.-Prof. Predrag Bukovec geleiteten Lehrveranstaltung liturgisch reflektiert vorbereitet, die einzelnen Rituale eingeübt, die entsprechenden liturgischen Rollen verteilt. Die Feier des Modellgottesdienstes bildete den Abschluss. 

Die Wort-Gottes-Feier ist eine vom Zweiten Vatikanischen Konzil ausdrücklich befürwortete liturgische Feierform, die dem Wort Gottes in der Liturgie Raum geben möchte.

29.1.2026/HE