Max Gottschlich ist Mitglied der Wissenschaftskommission beim BMLV.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat Max Gottschlich, Assistenz-Professor am Institut für Praktische Philosophie/Ethik der Katholischen Privat-Universität Linz, zum Mitglied der Wissenschaftskommission beim Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) bestellt. Bis 2022 wird er dem Beratungsgremium angehören. Darüber hinaus wird er seine philosophische Expertise in ein Forschungsprojekt des Instituts für Friedenssicherung und Konfliktmanagement an der Landesverteidigungsakademie einbringen.

Seit 1992 besteht die Wissenschaftskommission beim Bundesministerium für Landesverteidigung. Aufgabe der ehrenamtlichen Mitglieder ist die Beratung des Verteidigungsministeriums in ressortrelevanten Fragen von Wissenschaft und Forschung. Als Beratungsgremium und Plattform hat die Kommission das Ziel, den Kontakt und Austausch mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten herzustellen und so den Diskurs zu Themen der Sicherheit und Landesverteidigung zu vertiefen.

In der Bestellungsurkunde für Max Gottschlich zum Kommissionsmitglied unterstreicht Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, dass eine enge Zusammenarbeit des Verteidigungsministeriums mit der zivilen Wissenschaft aufgrund der zunehmenden Dynamik und Komplexität in der Zukunft von besonderer Bedeutung für die Entwicklung des Österreichischen Bundesheeres und die Bewältigung der Herausforderungen durch das Bundesministerium für Landesverteidigung sein werde.

Die Bestellung Max Gottschlichs ist bis zum Ende der aktuellen Funktionsperiode der Wissenschaftskommission (30. Juni 2022) gültig.

Mitarbeit am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (IFK).

Zudem wurde Max Gottschlich eingeladen, am Forschungsprojekt "Fundamente von Freiheit und Sicherheit im nationalen Kontext und internationalen Spannungsfeld als Beitrag zur sicherheitspolitischen Grundlagenforschung" mitzuarbeiten. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt ist am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (IFK) verortet.

Das IFK ist eine international vernetzte Forschungsabteilung der Landesverteidigungsakademie, die auf sicherheitspolitische Analysen spezialisiert ist und staatliche und staatsnahe Einrichtungen berät.

DDr. Max Gottschlich ist Assistenz-Professor am Institut für Praktische Philosophie/Ethik der Katholischen Privat-Universität Linz. Als Gastdozent war er u.a. an der Universidad Nacional de Cuyo, Mendoza (Argentinien) und an der Aristotle University of Thessaloniki (Griechenland) tätig. 2014/15 forschte und lehrte er als Visiting Associate Professor am Department of Philosophy der University of Warwick (Großbritannien). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Logik, Philosophie der Sprache, Grundlegungsfragen der praktischen Philosophie, Naturphilosophie und integrative Bioethik. Neben den Positionen Kants, Hegels und Fichtes sowie der klassischen antiken Philosophie (Platon, Aristoteles) erforscht er insbesondere die Rezeption von Kant und dem Deutschen Idealismus im 20. Jahrhundert.

8.2.2021/rk/he