Land OÖ fördert "Campus7 für Bildung, Wissenschaft und Soziales".

Einen Landesbeitrag von 35,5 Millionen Euro hat das Land OÖ der Diözese Linz für das Campus-Projekt sowie die Sanierung der Pädagogischen Hochschule und die Integration der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ in Aussicht gestellt.

Die Förderzusage erfolgte durch einen Grundsatzbeschluss in der Regierungssitzung am 10. Dezember 2025. Mit dieser Entscheidung wird der Standort der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, die sich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Volks-, Mittel- und Sonderschul- sowie Religionslehrern widmet, langfristig abgesichert. Knapp 2.000 Student:innen und 1.000 Schüler:innen sollen künftig auf dem „Campus7 für Bildung, Wissenschaft und Soziales" unterrichtet werden. Durch die Integration der Schulen für Sozialbetreuungsberufe, der Katholischen Universität sowie des Kirchenmusik-Konservatoriums entsteht an diesem Standort ein zukunftsfitter und übergreifender Bildungscampus, an dem die Ressourcen gebündelt werden.

Landeshauptmann Thomas Stelzer spricht von einem Zukunftsprojekt von besonderer Tragweite: „Wir sichern hochwertige Ausbildung, bündeln Kräfte und stärken einen zentralen Bildungsstandort unseres Landes langfristig ab." Der Landesbeitrag sei eine klare Investition in die Chancen unserer Kinder und in die Fachkräfte, die wir für die Zukunft dringend brauchen.

Bildung mit biblisch-christlichen Werten vermitteln

“Die notwendige Sanierung der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz nehmen wir zum Anlass, die Bildungs- und Forschungsangebote auf dem Freinberg zu erweitern”, erklärt Bischofsvikar Johann Hintermaier: „Der ,Campus7 für Bildung, Wissenschaft und Soziales' soll ein Ort sein, an dem Bildung mit biblisch-christlichen Werten vermittelt wird. Und es sollen Menschen ausgebildet werden, die in Pfarren, Schulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und in der Forschung tätig sind." Immer mehr Menschen gelangen zur Erkenntnis, dass wir die Fragen der Zukunft nur lösen werden, wenn wir uns auf das rückbesinnen, was uns als Menschen ausmache. Die Frage der Sinnstiftung, der Solidarität und der Menschlichkeit solle am Beginn des Denkens und Handelns stehen – nicht am Ende.

Hintermaier weiter: „Der Campus7 ist ein Ort für Menschen, die besondere Talente und Fähigkeiten in sich tragen und diese zum Erblühen bringen wollen. Ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt, in Bildung und Forschung zu investieren. Wir als Diözese Linz verstehen den ,Campus7' als ‚Insel der Hoffnung‘ und als wichtigen Beitrag, um dem akuten Mangel an Pädagoginnen und Pädagogen sowie Fachkräften in sozialen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern entgegenzuwirken.“

Mutmachendes Signal für die Pflege

Der neue Campus schaffe zeitgemäße Bedingungen für Studium und Pädagogik, bringe verschiedene Bildungsbereiche zusammen und hebe die Qualität der Ausbildung auf ein neues Niveau, betont Bildungsreferentin, LH-Stv. Christine Haberlander. „Gerade im sozialen Bereich brauchen wir gut ausgebildete Menschen mit Herz und Kompetenz. Die Bündelung der Schulen für Sozialbetreuungsberufe und weiterer Einrichtungen an einem gemeinsamen Standort schafft starke Synergien und verbessert die Rahmenbedingungen für jene, die künftig Verantwortung für andere übernehmen - insgesamt ein mutmachendes Signal für die Pflege der Zukunf", ergänzt Sozial-Landesrat Christian Dörfel.

Sieben Bildungseinrichtungen werden vereint

Der „Campus7 für Bildung, Wissenschaft und Soziales", der ab 2027 auf dem Linzer Freinberg entsteht, vereint sieben Bildungseinrichtungen in einem modernen Wissenschafts- und Ausbildungscampus:

  • Pädagogische Hochschule (Sanierung)
  • Schulen für Sozialbetreuungsberufe (inkl. Altenbetreuungsschule des Landes OÖ) als gemeinsames Zentrum zur Ausbildung
  • Adalbert-Stifter-Praxisschulen
  • Kolleg für Sozialpädagogik
  • Kirchenmusikkonservatorium
  • Katholische Universität
  • Diözesanbibliothek Linz

Die eingereichten Gesamtkosten betragen rund 105 Millionen Euro, davon werden 35,5 Millionen Euro vom Land OÖ (Bildung- und Sozialressort) gefördert. 

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz:

Die PHDL leistet eine fundierte Lehrer:innenbildung. Sie versteht Bildung als professionsbegleitenden, dialogischen Prozess, der Menschen befähigt, eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft mitzugestalten. Die PHDL fördert Inklusion, Friedensbildung und individuelle Entfaltung. Forschungsgeleitete Lehre, innovative Lerngelegenheiten und praxisnahe Bildungsforschung zeichnen sie aus.

Katholische Privat-Universität Linz:
Die KU Linz vereint Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft: drei Fächer mit Tradition und Zukunft für die Ausbildung von Berufen in Kirche und Gesellschaft. Dieses Zusammenspiel, getragen von einem inter- und transdisziplinären Selbstverständnis, ist einzigartig im deutschsprachigen Raum. Analytisches Denken, ethische Reflexion und kritischer Diskurs eröffnen neue Perspektiven – wissenschaftliche Auseinandersetzung verbindet sich mit gesellschaftlicher Verantwortung.

Schulen für Sozialbetreuungsberufe:
Durch ein multiprofessionelles Lehrer:innenteam und die Integration innovativer Methoden werden Fachkräfte auf anspruchsvolle Tätigkeiten in der Sozial- und Altenbetreuung vorbereitet. Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe der Caritas (SOB) sowie die Altenbetreuungsschule des Landes OÖ (ABS) arbeiten Hand in Hand an einer qualifizierten Ausbildung, um den gesellschaftlichen Anforderungen Rechnung zu tragen. Sie legen großen Wert auf Persönlichkeitsbildung, Reflexion und eine wertschätzende Lernkultur.

Adalbert-Stifter-Praxisschulen:
Volks- und Mittelschule sind nicht nur Lernraum, sondern Lebensraum. Gemeinsame Bildung, demokratische Mitgestaltung und gelebte Verantwortung sind in den katholischen Privatschulen ebenso wichtig wie ein geschützter und dynamischer Rahmen zur Entfaltung der Talente und Begabungen.

Kolleg für Sozialpädagogik:
Das Kolleg bietet eine fundierte und anerkannte Ausbildung für alle Berufsfelder der Sozialpädagogik und orientiert sich an einem ganzheitlichen Bildungsverständnis: Bildung als Befähigung zur Lebensgestaltung, sozialen Teilhabe und gesellschaftlichen Mitverantwortung. Menschenwürde, Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung sind neben fachlicher Kompetenz wichtige Teile der Ausbildung zur persönlichen Entwicklung.

Konservatorium für Kirchenmusik:
Das musikalische Erbe der Kirche wird hier nicht nur bewahrt, sondern auch für neue Ausdrucksformen geöffnet. Tradition und Innovation stehen in enger Verbindung. Das Gelernte wird in liturgischen Auftritten und öffentlichen Konzerten in die Praxis umgesetzt. Dabei werden Kirchenmusiker:innen ausgebildet, die Musik nicht nur als Kunstform, sondern als spirituelle und soziale Kraft verstehen. Die Studierenden entwickeln musikalisches Können und ein tiefes Bewusstsein für die verbindende Wirkung von Musik.

Diözesanbibliothek Linz mit Medienverleih:
Österreichs größte öffentlich zugängliche Bibliothek in privater Trägerschaft ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek mit den Schwerpunkten Theologie, Kunstwissenschaft, Pädagogik und Philosophie. Sie unterstützt Forschung, Lehre und Bildung am Campus sowie verschiedene Einrichtungen der Diözese. Neben rund 550.000 analogen Medien, 2 Millionen eBooks und zahlreichen Datenbanken betreibt sie den Medienverleih der Diözese Linz mit einem umfassenden Streamingangebot, analogen Filmmedien und technischem Equipment für kirchliche Bildungs- und Veranstaltungsarbeit.

Mehr Informationen: Campus7 für Bildung, Wissenschaft und Soziales

Quelle: Land Oberösterreich / Diözese Linz

12.12.2025/HE