"wir stellen aus:". Neues Format am Fachbereich Kunstwissenschaft.

Ausstellungen, Workshops, Artist Talks, Gastvorträge, Performances, künstlerisch-wissenschaftliche und experimentelle Vermittlungskonzepte: "wir stellen aus:" bildet den Rahmen für vielfältige und offene Ausstellungs- und Veranstaltungsformate. Insbesondere Studierenden wird mit dem transdisziplinären und partizipativen Projekt ein Versuchsfeld zur praktischen Erprobung zeitgenössischer Formen des Kuratierens eröffnet. "wir stellen aus:" startet am 25. Juni 2021 mit einem Lecture-Workshop zum Thema Forschungsbasierte Kunst / Kunstbasierte Forschung.

In einem mehrstufigen offenen Diskussionsprozess, moderiert und koordiniert von Maximilian Lehner (Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien), wurde am Fachbereich Kunstwissenschaft von Lehrenden und Studierenden ein völlig neues Format entwickelt. wir stellen aus: will neue Räume und Orte des Kuratierens und Vermittelns erschließen – und lädt Lehrende wie Studierende ein, das kontinuierlich laufende Projekt als Labor für eigene Ideen und als Plattform der Reflexion und des Austauschs zu nutzen.

wir stellen aus: ist das Nachfolgeprojekt der mit Sommersemester 2021 nach 20 Jahren abgeschlossenen Ausstellungsreihe Im Vorbeigehen. Kunst an der KU Linz.

Weitere Informationen finden sich auf der Webpräsenz des Projekts: www.wirstellenaus.at

Den Auftakt von wir stellen aus: bildet der Lecture-Workshop "Research-Based Art / Art-Based Research" mit Karolina Majewska-Güde am 25. Juni 2021.

Karolina Majewska-Güde, Assistenz-Professorin am Institut für Geschichte und Theorie der Kunst, wird Methoden künstlerischer Forschung präsentieren und Möglichkeiten ausloten, wie künstlerisches Wissen verkörpert und präsentiert werden kann. Ausgangspunkt bildet die Analyse von drei forschungsbasierten Kunstausstellungen. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen werden künstlerische Forschungspraktiken diskutiert und Ansatzpunkte für kuratorische Strategien erkundet.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Meeting statt.

Weitere Informationen (Anmeldung/Zugangsdaten) zum Lecture-Workhop am 25. Juni 2021 finden sich hier.

Vorschau: Curating in the Post-Global. Ringvorlesung "Global Art History 4" im Wintersemester 2021/22.

In Kooperation mit wir stellen aus: wird die vierte Auflage der Vortragsreihe Global Art History die Frage nach dem Kuratieren in einer postglobalen Welt stellen. Kurator*innen und Wissenschaftler*innen werden Entwicklungen nachzeichnen und Zusammenhänge sichtbar machen – und u.a. einen Widerspruch im kuratorischen Diskurs herausarbeiten: Dass man auch im Kunstbetrieb vielfach genau in denjenigen vorbelasteten Strukturen arbeitet, die man kritisiert.

Erste Informationen zur Ringvorlesung des kommenden Wintersemesters finden sich hier.

18.6.2021/rk