KU International: Jahresauftakt mit der INHA Winter School 2025.

Zwanzig Studierende aus Südkorea besuchten vom 2. bis 14. Jänner 2025 die Winterschule an der Katholischen Privat-Universität Linz. Im Fokus standen Workshops zu Präsentations- und interkulturellen Fähigkeiten, aber auch die österreichische Kultur und Kunst. Die internationale Zusammenarbeit zwischen der KU Linz und der INHA Universität aus Incheon, Südkorea, verzeichnet somit einen weiteren Erfolg.

Seit 2019 begrüßt die KU Linz regelmäßig Studierende der INHA Universität zu Summer und Winter Schools. Das Ziel der Zusammenarbeit ist die Förderung akademischer Englischkenntnisse, Präsentationsfähigkeiten und interkultureller Kompetenzen. Neben dem intensiven Unterricht besuchten die Studierenden lokale Sehenswürdigkeiten, wie den Mariendom, Ars Electronica und die Voest und sie machten Ausflüge nach Wien (inklusive Schloss Schönbrunn), Salzburg und Hallstatt.

Die Partnerschaft zwischen der KU Linz und INHA Universität ist ein wichtiger Bestandteil der Internationalisierungsstrategien beider Hochschulen. Wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.

Ankündigung

Die INHA Winter School war die erste von drei internationalen Schools, die die KU Linz dieses Jahr organisiert. Im April folgt eine Spring School zum Thema „Art, Space & the Public(s)“, die im Zeitraum vom 7. bis 12. April 2025 stattfindet. Vom 30. Juni bis 4. Juli 2025 findet die bioethische Summer School mit dem Titel „Nature and Normativity“ statt. Beide Programme stehen auch Studierenden der KU Linz offen. Weitere Informationen folgen.

Text: KU International / Ruzica Romic. Fotos: Katharina Hollinetz

22.1.2025/HE